Umfrage: was meinst du zu dieser Aussage (Unterdrückung durch Staat/Konzerne)?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

👍👍 stimmt (absolut)! 29%
neutral 29%
👎👎 (absolut) falsch! 24%
👍 stimmt (eher) 14%
👎 (eher) falsch 5%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
neutral

Es gibt in letzter Zeit mit den Aktivitäten und Zielen des Weltwirtschaftsforums tatsächlich eine besorgniserregende Entwicklung dahingehend, dass Unternehmen nun auch ganz offiziell um direkte politische Gewalt bemüht sind. Ich halte das für sehr problematisch, zumal diese Unternehmen (unteranderem aus der Pharamaindustrie und der Rüstungsindustrie) nicht unbedingt als Philanthropen bekannt sind.

Ist eine Unterdrückung durch den Staat nun besser? Meiner Meinung nach nicht. Denn im Gegensatz zu den Unternehmen kann der Staat nicht durch die Marktentwicklungen abgelöst, sondern im Extremfall nur gehaltvoll gestürzt werden. Andererseits kann man dem Staat, insofern er die Interessen seiner Bürger repräsentieren sollte, zumindest gute Absichten unterstellen.

Letztlich ist beides unvorteilhaft und es gleich einer Entscheidung zwischen Pest und Cholera.

👍👍 stimmt (absolut)!

Ich finde in gewisser Weise stimmt es schon wenn man bedenkt wie stark die Gesetzgebung und die Politik von Lobbyisten beeinflusst wird. Einerseits sind Dank Kapitalismus Konzerne und Regierungen so eng vernetzt dass beide Parteien an der Unterdrückung des anderen indirekt beteiligt sind.

Da Kapitalismus aber mittlerweile Global ist, sind Konzerne wie Amazon, Facebook und Google schon mächtiger als die meisten Regierungen. Im Gegensatz zu den einzelnen Regierungen, die größtenteils auf sich selber schauen, haben diese Konzerne nicht nur so ziemlich alle Länder bzw. Die ganze Welt im Blick sondern sogar jeden einzelnen im Detail.

Es ist also meiner Ansicht nach möglich, dass durch Konzerne nicht nur unbemerkt Unterdrückung stattfindet, sondern auch Politik gesteuert wird und selbstverständlich die globale Wirtschaft.

Ontario  29.03.2023, 07:52

Wer Geld hat ,hat die Macht. Was glaubst du, wieviele Lobbyisten Kontakt mit Politikern haben, um deren Entscheidungen zu beeinflussen ? Da gibt es großzügige Spenden an die Parteien was dazu führt, dass man die Belange der Spender soweit als möglich, berücksichtigt.

Beispiel Konzerne. Die haben ihren Sitz im Ausland, machen aber bei uns Umsätze in Milliardenhöhe. Zahlen aber weitaus weniger Steuern, als eine Firma die ihren Sitz hier im Lande hat. Die wird satt besteuert.

Im Finanzministerium weiss man das, ändert aber nichts daran. Dem Staat gehen dadurch jährlich große Summen an Steuern verloren, was so hingenommen wird.

Warum besteuert man solche Firmen nicht genauso wie einheimische Firmen ?

Diese Konzerne beschäftigen zahlreiche Anwaltskanzleien, Wirtschaftsprüfer die alleTricks kennen , wie man die Steuergerechtigkeit aushebeln kann.

Die Politiker sind nicht mehr als Marionetten des Großkapitals.

Wenn irgendwo große Firmen neue Objekte einweihen, dann gehören Politiker zu den Eingeladenen. Das hat seinen Grund ud diese Einladungen werden auch gerne angenommen.

👍 stimmt (eher)

Es kommt darauf an welcher Staat, weil z.B. Bei China Russland würde ich nicht zustimmen aber bei Europa USA schon

neutral

Es werden zwei schwachsinnige Aussagen miteinander verglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪
ioesh
Fragesteller

wieso dann nicht

"👎👎 (absolut) falsch!"?

NilsJonos  24.04.2022, 23:01
@ioesh

Hm, schwer zu beschreiben. Die Aussage kann ich halt nicht nach richtig/ falsch bewerten, da die Grundlage an sich schon nicht gegeben ist.

Tonis9706  25.04.2022, 14:38
@NilsJonos

Unterdrückende Unternehmen sowieso unterdrückende Staaten sind also, auch auf unserem Kontinent frei erfunden?

Friede, Freude, Eierkuchen?

NilsJonos  25.04.2022, 15:16
@Tonis9706

Von Kontinent habe ich nie geredet. Ich beziehe mich auf meine eigenen Erfahrungen bzgl. Unternehmen und Regierungen.