Umfrage: Ist das Wohl Deutscher bedeutender als das Menschen anderer "Nationen"?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

mehr internationale Solidarität (von reichen Ländern) wäre gut 64%
"Deutsche" sind mehr wert als nicht-deutsche 21%
Deutschland sollte völlig egoistisch sein 14%

9 Antworten

Grüß Dich ioesh

... es scheint eine tief verwurzelte Haltung zu sein von der Politik zu verlangen sich ausschließlich um "das eigene Volk" zu kümmern, ...

Unsere Regierung ist in erster Linie um das Wohl unseres Landes zuständig und hat die Pflicht sich darum zu kümmern.

Das Wohl eines Landes hängt natürlich auch davon ab, wie die die Beziehungen anderer Länder zu uns bzw. unsere Beziehungen zu ihnen sind, denn es gibt gegenseitige Abhängigkeiten, manchmal sind bzw. waren sie auch gefährlich zu einseitig wie wir nach dem Kriegsbeginn durch Putin erfahren. Das hat aber die vorherige Regierung zu verantworten.

Aber Außenpolitik, Wirtschaftspolitik und Entwicklungspolitik muss gegenenfalls so ausgerichtet werden, das außenpolitisch demokratische, wirtschaftliche, entwicklungspolitische Strömungen in anderen Ländern gefördert werden, auch wenn nicht sofort ein direkter Nutzen herausspringt. In der von den Grünen verantworteten Ämtern arbeiten diese Ministerien eng zusammen denn sie sind alle miteinander eng verbunden. Jedes Amt hat viele Überschneidungen mit den anderen Ämtern und wird auch politisch gewollt berücksichtigt.

Wie lautet der Eid vom Bundeskanzler?

Der Amtseid lautet:

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

So wahr mir Gott helfe". Diese Formulierung darf bei der Vereidigung weggelassen werden, wenn der Kanzler/die Kanzlerin es will.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Deutschland tut viel mehr als andere Länder bezüglich Hilfe für bedürftige Länder. Wir nehmen mehr Migranten auf, auch solche die illegal einreisen und eigentlich kein Recht auf Aufenthalt und Unterhalt hätten.

Deshalb habe ich Veständnis für Menschen, die der Ansicht sind, wir tun nicht genug für die eigenen Bürger. Auch wenn ich diese Haltung nicht teile.

Befeuert wird diese Haltung durch das oft unerträgliche und respektlose Verhalten genau dieser Menschen. Nein, es sind natürlich nicht alle.

WalterMatern  16.04.2023, 17:00
Deutschland tut viel mehr als andere Länder bezüglich Hilfe für bedürftige Länder. Wir nehmen mehr Migranten auf, au

Hast du da detailierte Informationen?

Meine sind von vor der Pandemie/ Ukraine-Krieg.

Flüchtlinge und Asylbewerber – Aufnahmestaaten | Europa | bpb.de

bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/europa/135828/...

Mit 3,8 Millionen Menschen entfiel mehr als die Hälfte aller Flüchtlinge und Asylbewerber Europas auf die Türkei (51,2 Prozent).

Auch im Verhältnis zur eigenen Bevölkerung hat die Türkei die meisten Flüchtlinge und Asylbewerber in Europa aufgenommen (Ende 2017:

47,5 je 1.000 Einwohner). Darauf folgten

Schweden (29,3),

Malta (20,4),

Österreich (19,6),

Zypern (17,6),

Deutschland (17,0),

die Schweiz

Guardianangel1  16.04.2023, 17:06
@WalterMatern

Die Türkei kann man ja nun wirklich nicht rechnen. Dort werden Flüchtlinge ja nicht versorgt, bis auf die, die Geld direkt aus EU/ Deutschland bekommen.

Viele der Länder (ausser Schweden) rechnen die Asylanträge. Die Migranten und Asylflüchtlinge sind aber inzwischen wieder weiter gereist. Viele in Richtung DE.

In der Schweiz müssen die Flüchtlinge und Migranten in 2. WK Bunker wohnen bleiben.

Guardianangel1  16.04.2023, 17:12
@WalterMatern

ich kann auch nicht alles mit Links belegen. Obwohl Thema Türkei und Schweiz wäre leicht.

Ich informiere mich eben sehr umfangreich. Du musste es ja nicht glauben und kannst es sogar löschen lassen, wenn es dich stört. .

Ja, selbstverständlich sollte die Politik in erster Linie die Interessen des deutschen Volkes vertreten. Es sind ja dessen gewählte Volksvertreter - alles andere wäre Verrat.

Das schließt eine gute Zusammenarbeit und Freundschaft mit anderen Ländern nicht aus. Im Gegenteil, ein gedeihliches Miteinander ist ebenfalls im Interesse Deutschlands.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
DreiGegengifts  16.04.2023, 16:14
Ja, selbstverständlich sollte die Politik in erster Linie die Interessen des deutschen Volkes vertreten.
  • "Das deutsche Volk" hat keine einheitliches Interesse.
  • Internationale Solidarität ist im Interesse vieler Deutscher.
zalto  16.04.2023, 16:24
@DreiGegengifts

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

So wie ich das sehe wird seit Jahren alles Geld für irgendwas (wie z.B die Griechenlandrettung) aus dem Fenster geworfen während hier die Infrastruktur kaputtgeht, wenn man sich mal Schulen, Brücken und Straßen etc. ansieht.

Mit einem Wert hat das nichts zu tun.

Charania  15.04.2023, 21:46

Genau so ist es

PixelManuel  15.04.2023, 21:53
Geld für irgendwas (wie z.B die Griechenlandrettung) aus dem Fenster geworfen

Deutschland verdient bis heute gut an der Griechenlandrettung. 2,9 Milliarden Euro Gewinn. Aber immer noch hält sich das Märchen, dass man das Geld aus dem Fenster geworfen hätte. Das war eine gute Investition.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/deutschland-verdient-milliarden-mit-griechenland-krediten-5525491.html

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/griechenland-hilfe-deutschland-milliarden-gewinn-1.4025519

https://www.welt.de/wirtschaft/article177927368/Griechenland-Rettung-Deutschland-verdiente-an-Zinsgewinnen-fast-drei-Milliarden.html

Hallo ioesh

Das ist der Sinn und Zweck von Staaten - so reagiert alles mit dem Status "Staat"

Ohne den Eigennutzen für das Volk, gibt es kein Grund Völker zu bilden... Es ist der Kern aller Völker

Sogar innerhalb Deutschlands kämpft jedes Bundesland in erster Linie für sich und innerhalb jedes Bundeslandes kämpft jeder Landkreis in erster Linie für sich usw usw usw

Wir helfen anderen, weil es uns selbst hilft - aufgrund dessen gibt es Landkreise, Bundesländer, Staaten ,Vereinigte Nationen und zuletzt die Menschheit - aber jeder Ring kämpft für sich als Gruppe für die eigene Gruppe

Die Menschheit für die Menschheit, die Vereinigten Staaten (auch EU) für sich, die Staaten für den Staat, die Landkreise für den Landkreis und jede Stadt für seine Stadt

Schonmal mitbekommen das Dortmund, München neue Sitzbänke zahlt? ;)

Ich Wette du hast mehr als du zum überleben brauchst - bspw Internetzugang... Anstatt auf dein eigenwohl zu achten also du für dich zu kämpfen, könntest du auch jeden Cent der mehr als dein überleben dienlich ist, an hungernde abgeben... Aber wieso tust du es nicht? ;)

Der kleinsten Ring ist die Einzelperson - und auch diese kämpft für sich

Lg

ioesh
Fragesteller

viel (vernünftiger) Text aber kein Argument/Inhalt bezüglich des ethischen Kerns der Frage/des "sollte"

Vapo901  01.08.2023, 13:01
@ioesh

Was für ein sollte?

Antwort: das kommt dir wohl nur so vor..... Alle sind so nicht explizit Deutschland...

Und nicht Deutschland gegen andere sondern ebenso Deutschland innerhalb sich selbst

Wusstest du, das du mit dem deutschen Pass die meisten Länder ohne vorherige Anträge bereisen kannst?

Zum reisen ist der deutsche Pass sozusagen der wertvollste unter allen die du haben kannst - glaubst du das liegt am deutschen Egoismus ?

ioesh
Fragesteller
@Vapo901
Was für ein sollte?

"wie solle diesbezüglich gedacht werden?"

Antwort: das kommt dir wohl nur so vor..... Alle sind so nicht explizit Deutschland...

was kommt mir wie vor?