War César für euch ein guter oder eher böser Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Böser 43%
Kommt drauf an, wen man fragt 29%
Alternative Antwort 29%
Guter 0%

3 Antworten

Alternative Antwort

Cäsar war ein Mensch seiner Zeit, der unter den Restriktionen und Bedingungen seiner Zeit lebte. Diese Bedingungen waren logischerweise andere als die, unter denen wir heute leben - sowohl sozial, als auch moralisch - und ihn mit heutigen Maßstäben zu be- oder gar zu verurteilen ist deshalb heuchlerisch und unehrlich (in meinen Augen). Er war ein Politiker und ein Militär - und in beidem sehr erfolgreich. Macht ihn das jetzt zu einem guten oder schlechten Menschen? Keine Ahnung. Die Zeitgenossen waren selbst zwiegespalten, was ihn anging - und das sind für mich die Einzigen, die das Recht haben, ein Urteil über ihn zu fällen. Denn sie haben unter denselben Restriktionen und Bedingungen gelebt wie er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alternative Antwort

Das kommt auch auf den Standpunkt an - man kann die damalige Zeit nicht mit der Heutigen vergleichen.

Er war Führer eines damals modernen, fortschrittlichen und effizienten Staates.

Heute wäre er ein Despot und geächtet wegen seiner Angriffskriege...

Übrigens hat er keine Deutschen getötet, die gab es da noch sehr lange nicht.

Marco79100
Fragesteller

Dann halt die Germanen,

BennTheMan  05.08.2023, 11:09
@Marco79100

Die damaligen Germanen dürften mit dem Genpool der heutigen Deutschen kaum was gemein haben - zuviel Völkerwanderung, zuviel Kriege...

Aber mir ist klar, wie Du das gemeint hast - halt die Leute, die damals in unserer Gegend gelebt haben...

ich denke mal ein guter mensch, tötet keine anderen menschen