Deine Meinung zu dieser Idee?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ich fände diese Neuerung schlecht 50%
Diese Neuerung wäre mir gleichgültig 50%
Ich fände diese Neuerung gut 0%

2 Antworten

Ich fände diese Neuerung schlecht

Warum bitte sollte denn dann grad https://de.wikipedia.org/wiki/Göbekli_Tepe das Maß aller Dinge sein?

Wozu ausgerechnet die Türkei so hervorheben?

Und nicht der Ort wo der erste Fauskeil gemacht wurde, oder der erste Rülpser?...

Die meisten wissen ja schon nicht mal mehr was vor 100 Jahren war... alles über 200 Jahren ist reine Statistik...

So eine Umstellerei halte ich für reine Verschwendung...

Ergosum17
Fragesteller
So eine Umstellerei halte ich für reine Verschwendung...

Der gregorianische Kalender dreht sich rund um das Christentum und schließt damit nicht Nicht-Christen mit ein. Diese Bestrebung, einen einheitlichen Kalender zu schaffen, mit dem sich jeder zumindest in der Theorie identifizieren kann und der alle Menschen eint, ist eine schöne unterstützenswerte.

myotis  30.01.2023, 19:39
@Ergosum17

Ich kann Deinen Gedanken - an sich - nachvollziehen...

ABER: Göbekli Tepe ist KEINE solch unabhängige Wahl...

Wenn schon dann doch einfach jetzt NEU anfangen (was aber letztlich auch keiner braucht)...

Der Aufwand (wir HABEN ja ein funktionierendes System) dagegen (5stellige Jahreszahlen, sämtliche Dokumente ändern) steht für mich in KEINEM Verhältnis, nur um zu demonstrieren, man nimmt (angeblich) alle mit...

Das ist entweder eh so - egal mit welcher Jahreszahl - oder es ändert sich nicht nur durch die Jahreszahl...

Diese Neuerung wäre mir gleichgültig

Das Problem dabei ist, dass die Menschheitsgeschichte auch nicht erst vor 12000 Jahren begonnen hat. Damit würde man ja auch alles ignorieren, was davor war.

Der Vorteil wäre: Kurzzeitkreationisten müßten z. b. bei Veträgen ein Datum angeben, das sie aus ideologischen Gründen ablehnen.

Ergosum17
Fragesteller
Das Problem dabei ist, dass die Menschheitsgeschichte auch nicht erst vor 12000 Jahren begonnen hat.

Naja, nein, denn alles davor war nicht Teil der Geschichte der Menschheit, sondern des homo sapiens. Erst vor rund 12.000 Jahren hat sich der Mensch entwickelt, also das, was sich eindeutig von der Tierwelt abhebt.