Das ist diesmal eine sehr gute Frage von Dir. Ich habe dieses Interview auch gestern gesehen.

Die Ukraine hat noch einen langen, steinigen Weg hin bis zu einer echten Demokratie. Die müssen noch intensiver die Korruption bekämpfen und benötigen mehr Rechtsstaatlichkeit.

Momentan sind diese Fragen aber zweitrangig. Die müssen in einem brutalen Angriffskrieg ihre Existenz verteidigen. Und da ist Selenskyj genau der Richtige. Und ich finde es auch verständlich, dass während des Kriegsrechts pro-russische Parteien verboten werden. Na was denn sonst?

Nach dem Krieg sieht die Sachlage dann wieder anders aus. Ich bin aber sehr optimistisch, dass das ukrainische Volk den Weg hin zu einer demokratischen Entwicklung bestreiten wird. Die wollen unbeding in NATO und in die EU. Und das wird anders nicht möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Grüß Dich Vogtland740

wenn Russland verliert und die Ukraine gewinnt, dann wird ziehmlich sicher die Ukraine ein Mitglied der Europäischen Union. Um Mitglied in der EU zu werden und das will die Ukraine, sind bestimmte Bedingungen zu erfüllen, die aber jetzt schon von dem Land angegangen werden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Ich denke eher nicht weil die dann die NATO angreifen

Woher ich das weiß:Hobby – Deine Frage ist Goldwert mach weiter so
Rollo489  26.07.2023, 13:17

Hast du gekifft?

Meine Vermutung ist, dass sie sehr hart für und an einer demokratischen Ukraine arbeiten werden. Das Land hat so viele Opfer gebracht durch den Krieg, da werden sie nicht auf halben Weg abbrechen.

Nein.

Die muss ja nicht "wiederhergestellt werden", weil sie nicht abgeschafft wurde.

Vogtland740
Fragesteller

Der Beitrag von von der Tagesschau sagt aber etwas anderes. Die fehlende Demokratie und der Ausfall der Wahlen nächstes Jahr wird wegen des Krieges begründet.

Adzec  27.07.2023, 21:36
@Vogtland740

Und? Krieg beeinträchtigt natürlich auch Wahlen bis hin zu ihrer Verschiebung.