Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verteuerung der Energie führt zu massiven Steiergungen der Baukosten. Zement benötigt z. B. für die Herstellung viel Energie. Für Straßen benötigt man Asphalt, der wurde zu erheblichen Maße aus russischen Pipeline-Öl hergestellt. Das war auch in der Zusammensetzung ideal dafür. Kanalrohre bestehen meistens auch aus Kunststoff.

Die deutsche und europäische Wirtschaft benötigt bzw. benötige die günstige russische Energie. Durch teuere Energie verringert sich das Wirtschaftswachstum bis zu Rezession. Internationales Geld wird aus den europäischen Staaten abgezogen bzw. umgetausch. Dann gibt es viel Geld (in Form von Euros) und wenige Produkte und Dienstleistungen. Dafurch steigen die Preise in Euro.

zetra
Fragesteller

Was du hier schreibst, kommt einer Verschwörungstheorie gleich, das behaupten jedenfalls die Ostlandreiter.

Teilweise.

Der Krieg führt unmittelbar vor allem zu stark steigenden Energiepreisen. Und die haben einerseits einen starken Einfluss andere Preise da die die Herstellungskosten erhöhen. Gerade die Herstellung vieler Baustoffe ist sehr Energie intensiv

und da der Verbraucher natürlich selbst ein großer Nachfrager ist auch direkt auf die statistische Inflationsrate. Und sie hohe inflationsrate hat die EZB dazu gebracht die Zinsen anzuheben

zetra
Fragesteller

Der Krieg, warum das denn?

Theoretisch gesehen nicht viel. Dieser Krieg hat eben alles beschleunigt… aber auch ohne dein Einmarsch der Russen hätte die EZB vermutlich die Zinsen angehoben.

Dies liegt vorallem an der Inflation und der Geldpolitik (vorallem während Corona).

Die Zentralbanken haben Billionen von Euros in die Börsen und Unternehmen gepumpt, um sie künstlich am leben zu halten…

Das rächt sich jetzt. Die Inflation wäre vermutlich auch ohne diesen Krieg ziemlich hoch… zwar nicht so hoch wie derzeit, aber dennoch hoch.

Um die Inflation in Griff zu bekommen und die Geldmenge kontrollieren zu können, erhebt man also nun die Zinsen… denn erhöht man die Zinsen, verringert man die Geldmenge, die im Umlauf ist (wodurch die Löhne weniger stark steigen, die Arbeitslosenquote leicht ansteigt, der Arbeitsmarkt etwas abkühlt und der Wohlstand leicht zurück geht). Hat den Vorteil, dass dadurch die Geldmenge reduziert wird und weniger konsumiert wird.

zetra
Fragesteller

Ein Teil davon, der neue teure Einkauf von Energie, ist aber die Triebfeder fuer die Preiswelle gewesen, wobei die OPEC nicht vergessen werden sollte, denn sie hatte ihre Chance wahrgenommen und durch die Erhöhung der Ölsorte Brent, alle anderen Energiepreise mit nach oben zu ziehen. Die Aussage das sich 83 Millionen DE Leute neu orientieren, ist der Auslöser dafür gewesen,. Das kann man ja nicht wissen, die Saudis aber wissen das genau. Alleine eine Drosselung der Förderung reichte schon mal dabei aus. Einmaleins der Marktwirtschaft.

Nichts ist aber ne gute Ausrede für alle Preissteigerungen.

zetra
Fragesteller

Woher kommt denn die Preissteigerung, kannst du das einmal verraten?

Annemue333  22.08.2023, 22:04
@zetra

Angebot und Nachfrage. Wenn man das Angebot künstlich verringert, steigen die Preise. In der Schule nur geschlafen?

zetra
Fragesteller
@Annemue333

Schön das du mich wach gemacht hast. Es stimmt die Nachfrage ist gestiegen, das Angebot wurde verringert, das alles ist bekannt, man muss nur die Zusammenhänge zueinander bringen.

Was haben steigende Baukosten, Kreditzinsen usw. mit dem Krieg in der Ukraine zu tun?

eigendlich nichts.

Das Wunder von Deutschland ist:

da gibt es e--i--n--e freie Mietwohnung und die wird vermietet an: Somalier, Syrer, Libanesen, Türken, Marokaner und sogar eine grosse ukrainische Familie passt noch zusätzlich rein

Das ist das Wunder von Deutschland

und vielleicht meinen die das in der ARD , wenn sie von der Ukraine reden ?! Die Ukrainer sind dann Schuld, dass die Wohnung überbelegt ist ?

Oder die Bank ist Schuld, alle sind Schuld, nur die PolitikerINNEN nicht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NaturCBP  22.08.2023, 22:02

Selten so viel Müll gelesen.

zetra
Fragesteller

 PolitikerINNEN nicht ?

-----------------------------------------------------------

Damit kommen wir der Sache schon näher, denn dieser Punkt wird gemieden wieder Teufel das Wehwasser.