Rentabilität und Liquidität?

2 Antworten

Rentabilität ist Gewinn/ eingesetzes Eigenkapital. Liquidität der Bestand an flüssigen Mitteln wie z.B bankguthaben.

Unrentable Unternehmen können natürlich auch liquide sein, wenn ihnen flüssige Mittel ausserhalb des betrieblichen Leistungsprozess zugeführt werden durch Einlagen der Gesellschafter oder Subventionen der öffentlichen Hand. Es gibt genügend Beispiele für unrentable Unternehmen, die liquide blieben , weil sie Subventionen bekommen haben, um Arbeitsplätze zu retten.

Ein rentables Unternehmen muss auch nicht immer liquide sein, weil man buchhalterischen Gewinn erzielen kann, der nicht zur Liquidität führt; z.B. durch Zuschreibungen auf das Anlagevermögen.

https://minicontrol.eu/controlling-beratung/finanzwissen/video-rentabilitaet-vs-liquiditaet#:~:text=Die%20Liquidit%C3%A4t%20sagt%20aus%2C%20wie,also%20ob%20es%20Gewinne%20erwirtschaftet.

Diese beiden Begriffe sind unteilbar miteinander verbunden, den nur ein rentabler Betrieb kann liquide sein.

Ist der das nicht, droht die Insolvenz, welche nicht verschleppt werden darf, denn damit macht man sich strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung