Zielkonflikte von Share und Stakeholdern?

1 Antwort

Als Shareholder bezeichnet man Personen, die Anteilseigner eines Unternehmens sind. Meist handelt es sich dabei um den Besitz von Aktienanteilen. Daraus folgt, dass sie als Eigentümer agieren und sich finanzielle Erträge erhoffen. Dieser Begriff taucht vor allem bei börsennotierten Unternehmen häufig auf.

Stakeholder hingegen sind Personen und Organisationen, die für ein Unternehmen eine wichtige Rolle spielen und im Allgemeinen Erwartungen an eine Firma haben. Dafür ist es nicht zwingend notwendig, Eigenkapital in das Unternehmen investiert zu haben, um als Stakeholder bezeichnet zu werden. Der Begriff umfasst alle Personen, Gruppen und Organisationen, die auf irgendeine Art und Weise etwas von einem Unternehmen wollen und Ansprüche haben.

Mehr dazu auf Seite https://studyflix.de/wirtschaft/shareholder-vs-stakeholder-1791 .

allesssklarrr
Fragesteller

ich verstehe nicht ganz wie damit meine frage in bezug auf die zielkonflikte beantwortet wird? den jeweiligen unterschied kenne ich, danke! aber ich kann irgendwie meine frage selbst damit nicht ganz beantworten:/

grtgrt  07.07.2022, 20:37
@allesssklarrr

Zielkonflikte ergeben sich (oder können sich ergeben), insofern als nicht jeder Stakeholder auch Shareholder ist. Es kann sein Ziel dann ja dem der Shareholder widersprechen, da deren Ziel i.A. einfach nur Gewinn-Maximierung sein wird (aber z.B. nicht Umweltverträglichkeit der Produkte, mit dem das Unternehmen vor allem Geld verdient).