Was bedeutet es für den Markt wenn die Menge unter/über der Gleivhgewichtsmenge ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Wieso wird die Produtzentenrente erhöht?
In Situation 1 liegt die Menge unter der gleichgewichtsmenge (Siehe Abbildung). Dort folgst du einfach der Linie (nach oben), bis sie auf das Angebot stößt. Von dort aus ziehst du eine zweite Linie zur Preisachse (nach links).
Der Kasten, zwischen der Angebotskurve und unseren zwei Linien ist die Produzentenrente (PR - hier blau). „Warum“ fragst du?
—> Der Produzent darf jetzt wenige Einheiten für viel Geld verkaufen, da die Nachfrage höher als das Angebot ist, sprich er macht mehr Gewinn. Dafür wird aber die Konsumentenrente kleiner, da die Konsumenten nun gezwungen sind mehr Geld auszugeben als das Produkt wert ist.

2.Wozu wird sie erhöht?
Sie zu erhöhen ist nicht eine Reaktion der Produzenten, sondern es passiert einfach.
Du hast einen Stift im wert von 2 Euro für 10 Euro verkauft, hast also 8 Euro plus gemacht. Der Konsument (Käufer) hat also 8 Euro minus gemacht. Im Gleichgewicht wird für einen Stift der 5 Euro wert ist auch 5 Euro bezahlt!

3. So wie ich es verstehe fragst du dich warum die Nachfrage bei einem niedrigen Angebot so hoch ist?
So darfst du dir die Angebots- und Nachfragekurve nicht vorstellen…
Eher so:
Der Preis ist bei niedriger Nachfrage deshalb so groß, weil das Angebot derartig klein ist. Das Angebot wird aber nicht größer, weil der Produzent lieber viele EInheiten teuer verkaufen möchte. Das wollen aber kaum Kunden, deswegen ist die Nachfrage auf der rechten Seite so klein.

Wenn du noch Fragen hast gerne Antworten! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung