In wie weit stimmen eine Ausage mit den anderen überein?

2 Antworten

Wenn man Dir für einen Kilobarren Gold einen Euro gibt, ist der Barren dann nur einen Euro wert?

Bild zum Beitrag

Angebot und Nachfrage funktioniert nur bei einem vollständig transparenten und unmanipulierten Markt, wenn der Nachfrager sich nur an den Eigenschaften der Ware orientiert. Man müßte also alle gleichartigen Produkte und deren Preis kennen und man dürfte nicht von Werbung und Markenimage beeinflußt sein.

Bild zum Beitrag

Es gibt eine Menge Letue, die vorsätzlich den Markt manipulieren. Leider gibt es keine Gesetze dagegen, selbst wenn diese Leute mit dem Leben anderer Spielen.

Bild zum Beitrag

Martin Shkreli kaufte ein Pharma-Unternehmen nur um den Preis für ein preiswertes AIDS-Medikament um 5000% zu erhöhen.

 - (Geld, Finanzen, Wirtschaft)  - (Geld, Finanzen, Wirtschaft)  - (Geld, Finanzen, Wirtschaft)
NeonSchaf  10.06.2023, 16:20
Wenn man Dir für einen Kilobarren Gold einen Euro gibt, ist der Barren dann nur einen Euro wert?

Ja tatsächlich, denn dann war dir der Kilobarren Gold nur ein Euro wert. Man sollte bedenken, dass auch jener Wert, mit über tausenden von Euros, den man sonstwoo kriegen hätte können, Ein Marktwert ist. Wert ist immer subjektiv.

SchakKlusoh  10.06.2023, 17:39
@NeonSchaf

Genau das ist der Gedankenfehler bei dem Begriff "Marktwert".

Dinge haben einen immanenten Wert. Der läßt sich durch Begriffe wie: Funktion, Materialeigenschaften, Nährwert, Inhaltstoffe usw. ausdrücken.

Gerade Naturprodukte und Ähnliches haben einen ganz anderen Wert als den Marktwert.

NeonSchaf  11.06.2023, 11:09
@SchakKlusoh

Nein, es gibt keinen intrinsischen Wert. Wert ist allein subjektiv. Wie würdest du sonst erklären, warum einige für Bilder Millionen oder Milliarden ausgeben?

SchakKlusoh  12.06.2023, 10:50
@NeonSchaf

Bilder sind Spekulationsobjekte ohne Gebrauchs- oder Funktionswert.

Ein Apfel enthält physikalische und chemische Werte.

NeonSchaf  12.06.2023, 15:50
@SchakKlusoh

Dann wirst du das Diamanten-Wasser-Paradoxon nicht erklären können: Wie kann ein Diamant im Preis hoher sein als bloßes Wasser? Warum sind Menschen für einen Diamanten bereit, so viel zu geben? Wobei Wasser doch viel „notwendiger“ ist als ein Diamant. Und wie kann es sein, dass sich diese Situation in der Wüste ändert?

SchakKlusoh  12.06.2023, 16:53
@NeonSchaf

Diamanten sind ebenfalls Spekulationsobjekte.

(Es sei denn, man möchte sie als Schneid- oder Schleifmaterial einsetzen.)

NeonSchaf  12.06.2023, 19:42
@SchakKlusoh

Trotz dessen, dass Diamanten auch als Schmuck verwendet werden, erklärt das nicht, warum sich dieser Effekt in der leeren Wüste auf einmal umkehrt. Die einzige konsistente Erklärung dafür ist, dass der Wert des Diamanten und Wassers im Auge des Betrachters liegt und seine Sicht auf die Situation ist. Wenn Wasser inhärent wertvoller als Diamanten wären, dann würde jeder alle Diamanten gegen Wasser tauschen wollen. Und niemand würde jemals sein Wasser (dafür) hergeben wollen.

SchakKlusoh  13.06.2023, 09:45
@NeonSchaf

Nein, der Wert von Wasser liegt nicht "im Auge des Betrachters", sondern in seinen physikalisch/chemischen Eigenschaften. Die unterscheiden sich gewaltig von den Eingenschaften eines Diamanten.

Man könnte ALLE Diamanten verschwinden lassen und das Leben keines Lebewesens würde sich groß verändern.

NeonSchaf  13.06.2023, 16:16
@SchakKlusoh

Dann ist also Wasser in sich mehr Wert als Diamanten? Warum gibt es dann Leute, die Diamanten besitzen? Warum kauften diese dann nicht Wasser, wenn es doch mehr Wert als Diamanten wäre?

NeonSchaf  15.06.2023, 18:20
@SchakKlusoh

Ist „Spekulation“ denn kein Wert? Wie kommst du denn überhaupt von Werten (physikalisch und chemisch) auf eine Wertung? Wie ist es zum Beispiel mit Kleidung, warum wird unterschiedlich farbige Kleidung getragen? Warum isst man nicht jeden Tag denselben Brei? Und jetzt sag nicht "Spekulaton"!

Diese Aussagen sind alle grundsätzlich richtig. Sie überlappen sich vor allem darin, die Preisbildung zu erklären.