Aufgaben von einem Markt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Markt ist ein Mechanismus, mit dessen Hilfe Käufer und Verkäufer miteinander in Beziehung treten, um Preis und Menge einer Ware oder Dienstleistung zu ermitteln.

Also "Platform" zum handeln und Güteraustausch und zur Ermittlung des Preises

Die Frage ergibt keinen Sinn bzw. ist die "Aufgabe" des Marktes, dieses Treffen zu ermöglichen. Das ist eben genauso wie auf dem Marktplatz vor der Kirche: da sind die Händler, das wissen die Kunden, also gehen sie auf den Markt und der Handel findet statt, falls die Händler die Produkte im Angebot haben, die nachgefragt werden. Es macht wenig Sinn Fischernetze in den Bergen zu verkaufen. Also ist dort kein Markt für Fischernetze, sehr wohl aber für den Fisch, der damit gefangen wird.

Waren verkaufen! Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Kleidung usw.