Was ist richtig: Zu meinen wesentlichen Aufgaben zählen oder Zum meinen wesentlichen Aufgaben zählen?

4 Antworten

"Zum meinen" ist ja schon ein Zungenbrecher beim Aussprechen. Also völlig daneben. Ausserdem würde man statt "zum meinen" auch "zu dem meinen Aufgaben" sagen, das klingt doch schon gar nicht richtig, oder?

"zu meinem" läuft dagegen flüssig über die Zunge, so ist es richtig!

Lycaner1985
Fragesteller

ich frage es, weil mein Word das erst als falsch anzeigt und "zum" als korrektur vorschlägt

miezepussi  06.04.2017, 20:41
@Lycaner1985

nun ja, du hast aber schon einen eigenen Denkapparat oberhalb der Schultern, oder?