Hamstersimulator Schritte zählen?

4 Antworten

void main() {
int schritte;
schritte = 0;
while(vornFrei() == true) {
vor();
schritte = schritte +1;
}
schreib(" "+schritte+" ");
}

oder

void main() {
int schritte;
for(schritte = 0; vornFrei() == true; schritte++) {
vor();
}
schreib(" "+schritte+" ");
}

Du brauchst eine Schleife, in der du bei jedem Durchgang prüfst, ob der Hamster auf ein Hindernis gestoßen ist oder nicht. Je nachdem lässt du ihn entweder einen Schritt weiterlaufen oder brichst die Schleife ab.

Zudem solltest du bei jedem Schleifendurchlauf eine zuvor definierte Zählervariable um 1 erhöhen, um am Ende die Anzahl der Schritte zu erhalten.

Kommt darauf an, was du von Java verwenden darfst. Weiste, was ein int ist?