"Das Verlangen zu "Z"ählen oder zu "z"ählen (Groß-&Kleinschreibung)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AbilisVari!

Der Infinitiv wird kleingeschrieben: Das Verlangen zu zählen...

LG

gufrastella

Nr. 2 stimmt, da zählen in diesem Fall ein normales Verb ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"zu zählen" das ist der Infinitiv mit "zu", es muss ein Komma hinter "Verlangen"

Schreibt man aber "das Verlangen (besser "der Zwang") zum Zählen" ist es substantiviert.

das Laufen,

das Stehen,

das Gehen,

das Zählen.

in verbindung mit einem artikel oder mit "zu" wird ein verb zum objekt.

AbilisVari
Fragesteller

Danke!

fanclub75  28.06.2021, 17:51
@AbilisVari

sorry, mein rat war falsch, hab mich "vergaloppiert. mit "zu" bleibt es weiter ein verb und wird klein geschrieben.

Aveairam  28.06.2021, 17:51

In Verbindung mit einem Artikel wird das Verb zu einem Nomen, bei zu gilt das nicht.

Blindi56  28.06.2021, 17:52

Stimmt nicht, es ist ein Infinitiv mit "zu", Deutlicher wird das, wenn man schreibt: Das Verlangen, ständig zu zählen, ist eine Zwangsstörung.

Klein, weil es ein Verb ist.

Das Verlangen, zu zählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung