Wie schreibe ich MORGEN NACHMITTAG richtig?

7 Antworten

Richtig ist: morgen Nachmittag - wenn es nicht gerade am Satzanfang steht.

Morgen Nachmittag hat Peter Zeit. insofern "Morgen" der satzanfang ist.. ansonsten.. Peter hat morgen Nachmittag Zeit.

und zwar weil.. DER Nachmittag... DER Morgen ist eben nicht richtig, da nicht Der gute Morgen in der Früh gemeint ist, sondern der morgige tag...! morgen <=> gestern

was die lehrerin da redet halte ich fuer voelligen nonsens!

nachmittags wird klein geschrieben.. aber nicht der Nachmittag.. der wird ja nicht auf einmal "entnominisiert" nur weil das "morgen" davor steht... es ist und bleibt Der morgige Nachmittag.

2

Schreibt man "Sich" in Briefen groß?

Folgenden Satz hätte ich in Briefen bisher immer wie folgend geschrieben: "Haben Sie Sich rechtzeitig angemeldet?". Eine Bekannte sagte allerdings, dass man das "Sich" nicht groß, sondern klein schreibe.

...zur Frage

Es ist verboten, dass MINDERJÄHRIGE alleine Auto fahren; hervorgehobenes Wort groß oder klein geschrieben?

Eigentlich hieße es in der “Langform“ ja minderjährige Bürger, Person, etc. ; damit wäre “minderjährige“ ein Adjektiv und würde klein geschrieben. Da aber weder in diesem Satz noch in einem anderen der vollständige Begriff auftaucht, frage ich mich, ob das Wort nicht​ praktisch zum Nomen und damit groß geschrieben wird.

...zur Frage

Rechtschreibung Groß- und Kleinschreibung?

Eine junge Frau ist single. Wir da single groß oder klein geschrieben? Thesaurus möchte das Wort groß schreiben. Wenn ich aber schreibe. Eine Frau ist verheiratet, wird verheiratet ja auch klein geschrieben.

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Adjektiv vor einem Nomen klein oder grob?

Wenn es heißt "der riesige baum ist groß" Wird dann das riesige groß oder klein geschrieben denn vor dem Wort ist ja ein Artikel

...zur Frage

Wie heißt es richtig und warum- "Ist es Einem selbst aufgefallen" oder "Ist es einem selbst aufgefallen" Es geht um das Wort "Einem", klein oder groß?

.....bitte mit begründung. wenn man es personell betrachtet, dann müsste es doch groß geschrieben werden oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?