Wie schreibt man ne?

3 Antworten

Wenn du dieses "ne?" meinst, das man am Ende eines Satzes wie ein "oder?" verwendet, stimmt die Schreibweise. Auch wenn es irritiert, dass man es auch wie ein ne (=nein) aussprechen kann. Aber so ist das mit dem e im Deutschen. Das kann eben ujterschiedlich artikuliert werden. Wie im Wort "eben" eben auch. Das "ne?" wird dann so gesprochen wie die letzte Silbe in "eben" oder "eine".

-ne ist ein lateinischer Fragepartikel, falls du das meinst ^^

Das "ne", was man im deutschen verwendet ist mit "nich", "gell" oder "wa" gleichzusetzen. Das ist typische Mundart, die nicht explizit im Duden vertreten ist. Das nh ist eher Jugendsprache. Du kannst es also so verwenden wie du willst, feste Regeln gibts da nicht.