Was bedeutet das Wort "Kernaussage"

8 Antworten

Was der Mittelpunkt des Artikels ist, also was dieser Artikel Dir sagt.

Timmbo007
Fragesteller

danke man

Kernaussage: Was versuchen die Autoren der Zeitungsausschnitte dem Leser zu erklären. Das wichtigste Argument des jeweiligen Zeitungsausschnitts. Möglichst kompakt in einem oder wenigen Sätzen erklären was in dem Zeitungsausschnitt steht. Viel Erfolg!

na ich denke das heißt du sollst das Wichtigste aus dem Text in ein bis zwei Sätzen (zusammenfassen) neu formulieren. Dafür musst du erst erkennen, was das wichtigste ist, das ist dann die Kernaussage bzw. die Kernaussagen.

Du kannst das auch so machen, dass du pro Absatz eine Überschrift formulierst, die das wesentliche des Abschnitts beschreibt.

Kern aussage oder Kern-aussage aber nicht Kernaussage (sagt der Duden)

Kern-aussage ist die Aussage die dir der Text im Endeffekt vermittelt

Bsp:

Der braune Hund von Herrn Kowalskie hat gestern Nacht um 21:00 Uhr Alexandra vor dem Zeitungskiosk ganz stark gebissen.

Kern-aussage = Herr Kowalskies Hund hat Alexandra gebissen.

lg wnw

Farel  11.09.2012, 16:45

Also laut der Duden-Internetseite gehts aus in einem Wort ohne Bindestrich^^

http://www.duden.de/rechtschreibung/Kernaussage

Aber selbst wenn man es mit Bindestrich schreibt, müsste dann "Aussage" nicht groß geschrieben werden?

Ghostwriter2  28.01.2021, 19:40
@Farel
Aber selbst wenn man es mit Bindestrich schreibt, müsste dann "Aussage" nicht groß geschrieben werden?

Ja, natûrlich, und Kern aussage (ohne Bindestrich und mit kleinem a) ist doppelt falsch.

Man könnte auch "Hauptaussage", "wesentlicher Inhalt" oder so sagen.

Also wenn du zum Beispiel einen Zeitungsartikel über die Umweltschädigung durch Kohlekraftwerke hast, wäre die Kernaussage des Artikels wahrscheinlich "Kohlekraftwekre schädigen die Umwelt"^^

Timmbo007
Fragesteller

Best Antwort

Farel  11.09.2012, 16:43
@Timmbo007

Warte erstmal ab, was noch für Antworten kommen^^