Was bedeutet das Wort "Kernaussage"

6 Antworten

na ich denke das heißt du sollst das Wichtigste aus dem Text in ein bis zwei Sätzen (zusammenfassen) neu formulieren. Dafür musst du erst erkennen, was das wichtigste ist, das ist dann die Kernaussage bzw. die Kernaussagen.

Du kannst das auch so machen, dass du pro Absatz eine Überschrift formulierst, die das wesentliche des Abschnitts beschreibt.

Kernaussage: Was versuchen die Autoren der Zeitungsausschnitte dem Leser zu erklären. Das wichtigste Argument des jeweiligen Zeitungsausschnitts. Möglichst kompakt in einem oder wenigen Sätzen erklären was in dem Zeitungsausschnitt steht. Viel Erfolg!

Grundaussagen, Hauptaussagen, sozusagen eben das Wichtigste, was der Text aussagt.

Man könnte auch "Hauptaussage", "wesentlicher Inhalt" oder so sagen.

Also wenn du zum Beispiel einen Zeitungsartikel über die Umweltschädigung durch Kohlekraftwerke hast, wäre die Kernaussage des Artikels wahrscheinlich "Kohlekraftwekre schädigen die Umwelt"^^

Best Antwort

0
@Timmbo007

Warte erstmal ab, was noch für Antworten kommen^^

0

Was möchtest Du wissen?