Was heißt Entitled Parents auf deutsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Entitled" bedeutet wörtlich übersetzt (anspruchs-)berechtigt oder befugt. In der sinngemäßen Übersetzung geht es aber eher darum, dass Menschen aufgrund eines bestimmten Faktors primär das Gefühl haben, etwas zu dürfen oder einen Anspruch auf etwas zu haben, obwohl der Faktor wenig bis nichts mit dem zu tun hat, was sie da gerne hätten. So eher in Richtung einer gewissen Form von Verblendung.

Es dürfte in diesem Subreddit also um Eltern gehen, die denken, dass sie aufgrund ihrer Elternschaft irgendwelche Sonderrechte genießen und sich entsprechend rücksichtslos anderen gegenüber verhalten.

Edit: Gerade noch mal die Frage gelesen - du suchst das eine, deutsche Wort dafür :). Ich denke, "anmaßend" würde es am ehesten treffen, oder?