Der Markt als Steuerungsinstrument der Wirtschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht bin ich ja zu spät dran für dein Referat, aber vielleicht interessiert dich das auch sachlich: Der Markt ist kein Subjekt in dem Sinne, dass er geplant eine Ökonomie steuert. Er reguliert auch nichts durch Nachfrage und Angebot. Das machen schon die Leute, die auf dem Markt zusammentreffen: das sind zum einen die Produzenten, die produzieren, um ihre Produkte auf dem Markt möglichst hoch zu verkaufen. Sie legen ihren Preis fest für ihre Ware, indem sie genau die Preispolitik der Konkurierenden Produzenten beobachten. Ausgangspunkt für diese sind die Kosten, die sie bei der Produktion der Waren hatten, und die der Verkauf wieder einspielen soll + einen mehr oder weniger satten Gewinn.

Auf der anderen Seite die Leute, die mit ihrer durch ihr Einkommen beschränkten Zahlungsfähigkeit einkaufen. Ob und wieviel und auch was sie einkaufen, ist dadurch beschränkt.

Wenn nun ein Unternehmer, manche sagen auch Produzent dazu, nicht das Geld erlöst mit seinem Produkt, das er in dieses investiert hat, dann ist er bankrott, also ausgeschieden aus diesem so gängigen Spiel des Angebots und der Nachfrage. Wie schon gesagt, reguliert der Markt gar nichts! sondern er scheidet die Erfolgreichen von den weniger Erfolgreichen. Bei "regulieren" stellt man sich so etwas Friedlich Schiedliches Miteinander vor, aber auf dem Markt gibt es ein Hauen und Stechen um die begrenzte Zahlungsfähigkein der Kunden!

naja die ganze wirtschaft baut sich ja darauf auf was menschen konsumieren. die menschen bzw. der markt entscheidet quasi welche produkte bestand haben und welche nicht - indem sie konsumieren. wenn die menschen wohlhabend sind und viel konsumieren können dann wird die wirtschaft angekurbelt. dennoch, wenn jeder sehr viel geld hat und sich alles leisten kann kommt es zur geldentwertung -inflation.

Snanifo  30.05.2013, 20:54

Wo ist den bei dir das Subjekt "Markt"? Bei dir sind die Subjekte die Leute, die einkaufen, wenn sie genug Geld haben! Die Frage wäre, woher sie denn das haben bzw. was eher zutrifft, nicht haben!