Was sind die Zusammenhänge?

3 Antworten

Eine Firma möchte möglichst viel Geld wirtschaften. Am besten wäre es für sie wenn sie zB einen PC für richtig viel Geld verkaufen dann sind die reicher logisch ne? xD Aber du willst ja keinem PC für 9000€ kaufen wenn es genauso gute von anderen Firmen günstiger gibt. Deshalb verdient die Firma die ihn für 9000€ nichts da keiner ihre PC kauft. Da das komplett an ihrem Ziel vorbei geht müssen sie den Preis senken. So lange bis das Verhältnis von Käufen und Gewinn pro Kauf am besten ist. dh am höchsten. Wenn Kauf mal Gewinn = maximal ist.

Am Anfang gibt es das Angebot. Dort findet man dann die Nachfrage heraus und verändert und verbessert das Angebot des Marktes. Je nach Nachfrage ist der Preis hoch oder niedrig. Ich habe es jetzt so unkompliziert wie mölich gemacht.

Viel Spaß noch bei den Hausaufgaben. Die Aufgabe ist auch nicht so schwer, die hast du schnell geschafft.

Preisbildung auf dem Markt-Angebot

Ich habe eine Frage. es heißt ja desto höher der preis desto höher das angebot. warum ist das so ? wenn der preis doch hoeher ist dann sinkt doch die nachfrage und es wird weniger angeboten ? oder habe ich das falsch verstanden.. ? ich brauche dringend hilfe denn ich schreibe morgen eine wichtigr arbeit. danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Ist Industrialisierung der Strukturwandel vom Primären zum Sekundären Sektor?

Industrialisierung beschreibt ja die Zeit, in der Maschinen erfunden wurden und Menschen vom Land in die Stadt gezogen sind, damit sie Arbeit in Fabriken hatten. Der sektorale Strukturwandel beschreibt den Übergang einer Agrar- zur Produktions- bis hin zur Dienstleistungsgesellschaft.

Hat die Industrialisierung also was mit dem Übergang von Agrar- zur Produktionsgesellschaft zu tun?

Es scheint mir so logisch, allerdings finde ich nirgendwo, wo ein Zusammenhang zwischen Industrialisierung und Strukturwandel beschrieben wird.

...zur Frage

Ist ein Gebrauchtwagenmarkt ein "echter Markt"?

Ein Markt bei dem Angebot und Nachfrage herrscht, etc.

...zur Frage

Wie ist die Preisbildung am freien Markt?

...zur Frage

Der Markt als Steuerungsinstrument der Wirtschaft?

Tag zusammen,

ich arbeite gerade an einem Sozialkunde Referat und verzweifle kläglich am Thema "Der Markt als Steuerungsinstrument der Wirtschaft".. In wie Weit steuert der Markt die Wirtschaft? Er reguliert Preise durch Angebot und Nachfrage, klar, aber da muss doch noch mehr sein?

Irgendwo auf gutefrage.net findet sich bestimmt ein Wissender! :D

Gruß

...zur Frage

Sind Kapitalisten böse?

Die wollen ja möglichst viel Profit machen - das geht nur wenn möglichst viel menschliche Arbeitskraft mit Maschinen wegrationalisiert wird, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?