Karikatur Preisbildung?

1 Antwort

Für übliche, frei verkäufliche Medikamente sinkt der Preis, weil die Konkurrenz groß ist.

Sehr spezilleMedikamente, die kompliziert anzuwenden und selten gebraucht werden, steigen aber dafür überproportional im Preis, weil es keine Konkurrenz gibt, ggf. auch weil die Kosten für Produktion und Entwicklung hoch sind und wieder rein kommen müssen.

Wenn aber der Markt mit den 'Butter&Brot' Medikamenten von BilligAnbietern übernommen wird, können die PharmaFirmen keine MischKalkulation mehr machen und müssen das Geld über das SpezialMedikament selbst wieder reinholen.