Absatzkurve für ein bestmimmtes Gut eknes Anbieters mit monopolistischem Spielraum erklärt?

1 Antwort

Grüß dich dannnnn7696,

vorerst solltest du die Bedeutung beider Achsen im Hinterkopf behalten:

Y-Achse: Preis, zu dem verkauft wird (Anbieter)

X-Achse: Menge, die nachgefragt wird (Nachfrager)

Man kann im Koordinatensystem ja deutlich sehen, dass die Kurve stetig nach rechtsrunter fällt.

Bedeutet => Als die Anbieter ihre Preise senken, wollen die Haushälter mehr nachfragen. (Siehe Gesetz der Nachfrage!!)

Gesetz der Nachfrage = Senkung Der Preise führt zu Mehr Nachfrage.

Also gewinnt der Anbieter an neuen Nachfragern (da die Menge an der x Achse zunimmt bzw. Nach rechts rutscht) als der Anbieter sein Güterpreis senkt (Kurve FÄLLT ja und nicht andersrum).

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

SG

[Nachfrager wechseln den Anbieter - > Ab dem Zeitpunkt ist der Anbieter gezwungen seine Preise zu senken]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung