Umfrage: Habt ihr Sprachkenntnisse einer Sprache, die nur wenige sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

andere Sprache : 35%
eine asiatische Sprache ( z.B. chinesisch japanisch o.a. ) 30%
eine skandinavische Sprache ( z.B. dänisch, schwedisch ) 20%
eine slawische Sprache ( russisch, polnisch, slowakisch o.a. ) 15%
eine arabische Sprache 0%
niederländisch 0%
indisch 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich weiß nicht, ob das zählt, aber ich kann kirchenslawisch lesen und auch verstehen.Hier ein Beispiel wie das aussieht:

Bild zum Beitrag

https://www.alamy.de/fotos-bilder/kirchenslawisch.html?pseudoid=240C5101555B4F1A85BB2B2D939C50EB

Ganz liebe Grüße

hummie 🧡🤗

 - (Schule, Sprache, Umfrage)
Torrnado
Fragesteller

wow ! Wahnsinn ! das muss ja wahnsinnig schwer sein, diese Sprache zu beherrschen :)

goldenannanas  31.12.2022, 15:31
@Torrnado

Wenn man z. b. Russisch kann, ist es nicht so schwer ;)

Tatsächlich weiß ich gar nicht genau, wie ich das gelernt hab. Ich hab mir irgendwie das Alphabet angeeignet und dann sehr viel gelesen. Mit der Zeit versteht man dann relativ viel, aber so wirklich sagen, wie ich das gelernt hab, kann ich nicht 😅

Mathmaninoff, UserMod Light  31.12.2022, 22:01

Dann verstehst du also auch https://youtu.be/q25aNiSGzno? Das ziehe ich mir nämlich gerne zur Entspannung rein. Leider verstehe ich kein Wort. Gesang ist meist schwerer zu verstehen als Schrift. In meiner Stadt gibt es auch eine Schola, die ostkirchliche Gesänge singt und ich auch gerne höre.

andere Sprache :

Latein ist eine "tote" Sprache, ich beherrsche sie aber einigermaßen (Lesen und schreiben).

Ladinisch ist eine rätoronanische Sprache, die nur in wenigen Tälern in Südtirol gesprochen wird. Da verstehe ich einiges, und kann auch einige Alltagsbegriffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eine skandinavische Sprache ( z.B. dänisch, schwedisch )

Habe vor rund einem Jahr mit Schwedisch begonnen, nach zwei Monaten konnte ich mich damit schon ein wenig unterhalten. Mittlerweile verstehe ich schriftlich 90% (persönliche Einschätzung) und beim Hören zwar etwas weniger, aber zum Verstehen reicht es.

Da Schwedisch recht nah am dänischen ist und dänisch recht nah am deutschen, kann ich dänisch zumindest lesen. Norwegisch lesen geht teilweise auch noch, da verstehe ich bei Gesprächen aber nicht mehr viel.

Mit niederländisch habe ich im Mai angefangen, aber nicht so aktiv wie Schwedisch.

Torrnado
Fragesteller

ich hab mir niederländisch in einem Fernstudium angeeignet. die Sprache ist sogar recht einfach zu lernen. aber mann muss immer in Übung bleiben, denn wenn ein Niederländer schnell spricht, wird es nicht einfach ^^

andere Sprache :

Alle angegebenen Sprachen werden mindestens von mehreren Millionen Menschen gesprochen - das ist dir bewusst, ja? Zumal Indisch keine Sprache ist.

Ich habe ganz rudimentäre Maori-Kenntnisse; ich würde aber niemals behaupten, dass ich Maori sprechen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
eine skandinavische Sprache ( z.B. dänisch, schwedisch )

Ich habe mal eine Zeit lange Norwegisch gelernt, es aber in letzter Zeit nicht mehr geübt. Viel mehr als "Jeg er tysk" und sich vorstellen und ganz Grundlegende Sachen ist nicht drin