Tuning oder Motocross was ist mehr illegal?

2 Antworten

Hier liegen möglicherweise unterschiedliche Delikte vor.

Zu unterscheiden ist zwischen dem Fahren ohne Fahrerlaubnis, dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und der Inbetriebnahme eines nicht zugelassenen Fahrzeugs.

Die ersten Zwei sind Straftaten, letzteres ist "nur" eine Ordnungswidrigkeit.

Bei Tateinheit "gewinnt" die Straftat.

Du kannst an deinem Moped so viel schrauben und tunen, wie du willst. Es ist handelt sich schließlich um dein Eigentum!

Allerdings erlischt durch das Frisieren die Betriebserlaubnis des Herstellers. Der Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr wird damit untersagt.

Das gilt übrigens für alle motorisierten Fahrzeuge.

clemensw  03.01.2024, 02:39

Das ist nur einer von 3 möglichen Tatbeständen.

Und noch dazu der Unbedeutendste.

Lachlan  03.01.2024, 09:09
@clemensw

Die Folgen können aber für andere verheerend sein. Und dann ist das alles andere als unbedeutend.