Trennung wegen Eurovision übertrieben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es gerechtfertigt, denn die Trennung wäre dann ja nicht bloß wegen dem Songcontest, sondern weil er anscheinend immer kurzfristig deine Pläne sabotiert oder generell keine Rücksicht auf deine Wünsche bei der gemeinsamen Freizeitgestaltung nimmt. Das ist sehr egoistisch von ihm.

Die Trennung wäre es meiner Sicht sinnlos.

Ich wollte letzten Monat tanzen gehen, er hat mir an dem Tag gesagt, dass er keine Lust hat und ich war ziemlich traurig, da das eine einmalige Veranstaltung war.

Er hatte eben keine Lust tanzen zu gehen und jemanden zu etwas zwingen ist nicht Zielführend, denn am Ende ist die Stimmung bei beiden im Keller.

Ich wollte auf ein Konzert, er hat die Antwort so lange herausgezögert, bis keine Karten mehr übrig waren.

Wieso hat du nicht öfter gefragt? Setze dich durch, frage öfter nach statt zu warten.

ich habe ihn gebeten, dass wir Samstag vielleicht mal nicht in die Raucherkneipe gehen, sondern in eine andere Bar... ratet mal wo wir immer gelandet sind.

Vielleicht ist es sein Lieblingsladen und wenn du nicht hin willst, dann gehe auch nicht hin.

Und solche Situationen gibt es ständig.

Natürlich und ihr trägt beide dazu bei. Setzte dich hin und rede mit ihm. Schluss machen kann man immer aber reden genauso und das reden bringt beide am Ende viel weiter als man es glauben mag. Reden ist der Schlüssel für eine Erfolgreiche Beziehung.

Inkognito-Nutzer   21.03.2024, 10:07

Es ist trotzdem doof, wenn man sich auf eine gute Zeit mit seinem Partner freut, das ganze durchgeplant hat (weil es eben 4 Wochen vorher !!! Bereis eine Zusage gab) und er dann EINE HALBE STUNDE DAVOR sagt "nö, keine Lust". Du hast zwar Recht, aber traurig sein darf man da trotzdem!

Ich habe oft genug gefragt und nicht einfach gewartet, aber ich kann ihn ja zu nichts zwingen. Sagst du ja selbst.

Es ist sein Lieblingsladen, aber wir gehen jede Woche hin, aber man kann auch mal woanders hin. ich habe eine Lungenkrankheit, jedes Wochenende 2 Tage in Raucherkneipen ist einfach kacke für mich. Einfach nicht hingehen ist gar nicht so einfach, weil man schlichtweg nicht ausgeschlossen werden möchte!

Nein, wir tragen nicht beide dazu bei, wenn er keine Rücksicht auf meine Bedürfnisse nimmt! Denkst du wir hätten nicht geredet? Ihm ist sogar bewusst, dass ich mehr für ihn tue, als er für mich, aber er meinte er ist halt so ein Mensch, der nicht viel für eine Beziehung geben kann. So sinnlos ist der Gedanke an eine Trennung also nicht.

Dorabella824560  21.03.2024, 13:12
@Inkognito-Fragesteller

Moment: du hast eine Lungenkrankheit, und er erwartet von dir, in eine Raucherkneipe mitzugehen? Das wäre für mich ein Grund, mich sofort zu trennen.

Ich finde das auch nicht gut, was er da abzieht.

Vielleicht wäre eine Trennung nicht gleich nötig gewesen, aber das ist eure Sache.

Auf jeden Fall solltest du wissen, dass nicht immer nur er alles bestimmt und dass du gleichberechtigt bist. Habt ihr da mal drüber geredet?

Inkognito-Nutzer   27.03.2024, 17:37

Mehr als nur "mal"

Ich bin ja der Meinung, dass man in einer Beziehung nicht alles mögliche zusammen machen muss, damit sie hält. Im Gegenteil: jeder sollte seine Vorlieben auch mal alleine oder mit anderen ausleben können. Es muss nur ausreichend Gemeinsamkeiten geben.

Schau also den ESC alleine oder mit einer Freundin.

Geh tanzen, wenn er auch Lust hat.

Lass ihn in seine Raucherkneipe alleine gehen.

Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 09:46

Du hast den Sinn der Frage nicht richtig verstanden.

Ich stimme deiner Meinung zu 100% zu. ABER es geht hier darum, dass es sich schlichtweg nicht gehört, Abmachungen zu treffen, WISSEND, dass man keine Lust hat (also keine Absage aus einem dringenden Grund, sondern wenn du von Anfang an eigentlich weißt, dass du nicht willst) und diese dann regelmäßig kurzfristig abzusagen. Es geht nicht darum, dass man nicht auch mal Sachen alleine oder mit Freunden machen kann, das sollte man ja sogar. Aber die Verhaltensweisen, die er da an den Tag legt, würde mich auch bei Leuten nerven, die nicht mein Partner sind. Wenn ich auf etwas keine Lust habe, kann ich das offen kommunizieren. Dann sage ich nicht zu und sage eine halbe Stunde davor "ach ne doch nicht".

Wenn er bereits zugesagt hat, mit mir den ESC zu gucken, sollte er das auch tun. Wenn er den ESC nicht mit mir gucken möchte, soll er mir das sagen. Dann mache ich das allein, aber dann bin ich darauf vorbereitet und dann ist das auch ok.

Wenn er keine Lust hat, tanzen zu gehen, soll er das direkt kommunizieren. Dann freue ich mich nicht darauf mit ihm zu gehen und werde 30 Minuten vorher enttäuscht, sondern ich plane gleich anders.

Das mit der Kneipe ist nochmal eine andere Situation, darauf gehe ich jetzt nicht ein. Er darf oft genug alleine ausgehen, aber wenn man mit der Freundesgruppe geht, zu der ich nunmal auch gehöre, ist es unfair, jemanden auszuschließen!

Der Eurovision Song Contest ist nicht das eigentliche Problem, sondern dass du immer nachzugeben scheinst und er das vermutlich ausnutzt.

Inkognito-Nutzer   21.03.2024, 10:45

Der Eurovision Song Contest ist eine SITUATION in der das Problem wieder zu Tage tritt. Und ich gebe nicht immer nach.

letgo555  21.03.2024, 13:31
@Inkognito-Fragesteller

Ja, das ist schon klar, deshalb wäre es auch nicht übertrieben.

Er scheint sehr unzuverlässig und nach seiner Aussage, auch nicht bereit, das zu ändern.

Ihm ist sogar bewusst, dass ich mehr für ihn tue, als er für mich, aber er meinte er ist halt so ein Mensch, der nicht viel für eine Beziehung geben kann

Nun, dann weißt du ja, woran du bist.

Ich würde dann wohl mit anderen (zuverlässigeren) Personen etwas Planen und das tun, was mir Freude macht. Sollte ihm dann einfallen, gemeinsam Zeit verbringen zu wollen, darf er sich Gedanken machen, wie das denn aussehen könnte.