Transgender Tiere?

5 Antworten

Nicht in der Art, wie es bei Menschen ist.

Es gibt zum Beispiel, keine Tiere, welche Arzt oder Chirurg sind, sodass, die anderen Tieren eine Geschlechtsangleichung oder Umwandlung unterziehen könnten, sodass, man meinen könnte, dass im Tierreich, es solch eine Form von Transgender gibt.

Es gibt aber Tiere, welche tatsächlich, ihr Geschlecht ändern und auch die Fähigkeiten des anderen Geschlechts erlangen.

Der Mensch, kann aber sein Geschlecht nicht ändern, um die Fähigkeiten des anderen Geschlechtes zu erlangen.

Es gibt aber Tiere, welche so tun können, wie wenn sie das andere Geschlecht wären.

Einige Arten von Skorpionen haben Männchen, die sich als Weibchen ausgeben, um ihre Chancen zu erhöhen, sich erfolgreich zu paaren und Rivalen zu überlisten.

Die Uferschnepfe, zeigen geschlechtsspezifische Tarnung, bei der das Weibchen ein Muster und Aussehen annimmt, das dem Männchen ähnelt.

Auch eine Art Gottesanbeterin, tarnt sich als Weibchen, um nicht gefressen zu werden.

Von der Seite gibt es dann auch trans Tiere, welche aber nicht in der Art trans sind, wie es Menschen sind.

Transpersonen haben das Gefühl im falschen Körper zu sein. Schon unter Menschen ist es unmöglich Gefühle eindeutig zu kommunizieren.

Derart differenzierte Gefühle aus dem Verhalten von Tieren zu interpretieren halte ich für unmöglich.

Dazu kommt noch welche Bewusstseinsebene ein Tier hat. Es muss ja ein abstraktes Vorstellungsvermögen haben.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei Tieren ähnliche Abweichungen der Paarung von Geschlechts-Chromosomen gibt, wie beim Menschen. Aber erstens können Tiere schlecht Vergleiche untereinander anstellen und zweitens können sie wahrscheinlich auch schlecht so komplexe Gefühle vermitteln.

Man sieht ja schon an den Menschen, dass es einige Exemplare gibt, die kognitiv schon mit dem Thema überfordert sind und sich genötigt sehen die Gefühle anderer ins lächerliche zu ziehen.

Also rein theoretisch wird es das geben, aber der Umgang damit wird sich grundlegend von dem menschlicher Transpersonen unterscheiden und die Möglichkeiten das wissenschaftlich zu erfassen, scheint mir noch nicht annähernd gegeben.

Zu deinem Kommentar:

Z.B wenn man einen Hirsch beobachtet der sich wie ein Reh verhält oder so (wenn es sowas gibt)

Das gibt es, dass sich Tiere einer Art, wie Reh und Rehbock oder Hirsch und Hirschkuh, nicht dem Geschlecht entsprechend verhalten. Aber es lässt sich halt nicht unterscheiden, ob sich das Verhalten aus homosexuellen oder transsexuellen Gründen ableitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Nein, weil das eine rein menschliche Erfindung ist. Und nein, auch Clownsfische sind nicht trans.

Das manche Tiere ihr Geschlecht wechseln können ist von der Natur gewollt und geht ganz natürlich. Beim Menschen aber eben nicht. Da ist trans sein auch eher ein Gefühl / Störung der Identität und nicht von der Natur vorgesehen, sonst bräuchte man auch keine OPs für den Wechsel ins andere Geschlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans - Parent. Pronomen: wer/wo
emyness  13.05.2023, 16:06
und nicht von der Natur vorgesehen

Da hat wohl jemand absolut keine Ahnung von Natur/Evolution.

Die Natur will nichts und sieht auch nichts vor. Und Transsexualität ist auch keine "Erfindung des Menschen" oder Störung der Geschlechtsidentität (siehe ICD-11), sondern gab es schon immer.

Evolution hat kein Ziel, keinen Plan und keinen Zweck:

Die Auffassung, dass die Evolution ein Ziel hat oder dass ihr eine Notwendigkeit innewohnt, ist ein weit verbreitetes Missverständnis, welches in verschiedenen Formen auftritt.

https://gbs-schweiz.org/blog/weshalb-die-evolution-kein-ziel-hat/index.html

Und:

Evolution will nichts, plant nichts und hat auch kein Ziel - also auch keine Richtung, nicht mal vom Niederen zum Höheren - vom einfachen zum komplexen Leben.

https://www.mdr.de/wissen

Mocue  14.05.2023, 09:37
@emyness
Da hat wohl jemand absolut keine Ahnung von Natur/Evolution.

Gut möglich, aber du bist ja noch schlimmer.

Transsexualität (..) gab es schon immer.

Unmöglich, weil der Mensch, relativ neu in der Evolution ist.

Mocue  14.05.2023, 13:08
@emyness
Doch. Transsexualität gab es schon immer, seit es den Menschen gibt 🤦‍♀️.
Das Phänomen von Menschen, welche die Geschlechtsrolle wechselten, ist seit der Antikebekannt.

Ich glaube nicht, dass die Menschheit, erst seit 2823 Jahren auf dem Planeten Erde existiert, weil die Antike, von 800 vor Christus bis 500 nach Christus datiert wird.

Es gibt chinesische Aufzeichnungen, welche 3500 Jahre alt sind (Lügenkeks).

Garlond  13.05.2023, 16:46

Deine Assoziation zwischen Clownsfisch und Trans lässt schon darauf schließen, dass du dich nicht besonders gut auskennst.
Man sollte zumindest mal Transvestitismus und Transgender unterscheiden können.

Photon123  13.05.2023, 17:09
@Garlond

Es geht um Transgender und dazu habe ich alles geschrieben was nötig ist.

Transgender eher nicht. Da müsste der bewusste Wunsch bestehen, seine Verhaltensweisen konsequent umzustellen, von operativen Eingriffen ganz abgesehen. Das ist dann doch speziell an die menschliche Sozialisation gebunden.

Intergender dürfte es auf jeden Fall geben, ist aber vermutlich noch nicht untersucht worden. Man müsste wohl eine große Anzahl Tiere obduzieren.

Ja gibt es, bei Clownfischen zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Mocue  14.05.2023, 10:06
Ja gibt es, bei Clownfischen zum Beispiel.

Wikipedia sagt, dass das nicht stimmt, dass Clownfische, trans sind, sondern das.

Clownfische sind zuerst männlich und produzieren männliche Keimzellen und wechseln später ihr Geschlecht und werden zu Weibchen, die Eizellen produzieren. Diese spezielle Form der Geschlechtsumwandlung nennt man Proterandrie oder Vormännlichkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Clownfisch

Menschen können aber ihr Geschlecht nicht wechseln.

Es gibt aber den Lippfisch, welcher sich als Männchen, als Weibchen ausgibt, um das Vertrauen der dominanten Männchen zu gewinnen und durch diese Taktik, in deren Territorium eindringen kann, um sich mit den Weibchen zu paaren, dabei wechselt er nicht sein Geschlecht, sondern, tut so, als wie wenn er das andere Geschlecht wäre.

Bei Menschen, gibt es Leute, welche männlich sind, sich als weiblich ausgeben, um in das Territorium der Weibchen einzudringen, um sich selbst zu bereichern.

Bekannte Fälle, sind Lia Thompson und Dylon Movai, was zwei Männer sind, welche Frauen ausnutzen, um sich selbst zu bereichern.

emyness  14.05.2023, 10:58
@Mocue
Bei Menschen, gibt es Leute, welche männlich sind, sich als weiblich ausgeben, um in das Territorium der Weibchen einzudringen, um sich selbst zu bereichern.

Beleg?

emyness  14.05.2023, 12:49
@Mocue

Ach ja und doch trans Personen ändern ihr Geschlecht. Oder zumindest die Faktoren die das Geschlecht bestimmen und die man ändern kann, wie das hormonelle und genitale Geschlecht. Wenn auch das kein vollständiges ändern des Geschlechts ist, da dies leider (noch) nicht möglich ist.

Mocue  14.05.2023, 12:56
@emyness
Bei Menschen, gibt es Leute, welche männlich sind, sich als weiblich ausgeben, um in das Territorium der Weibchen einzudringen, um sich selbst zu bereichern.
Beleg?

Steht ja direkt im darauf folgendem Satz:

Bekannte Fälle, sind Lia Thompson und Dylon Movai, was zwei Männer sind, welche Frauen ausnutzen, um sich selbst zu bereichern.

Mocue  14.05.2023, 13:19
@emyness
Ach ja und doch trans Personen ändern ihr Geschlecht.

Kein Mensch, absolut kein Mensch kann sein Geschlecht ändern.

Oder zumindest die Faktoren die das Geschlecht bestimmen und die man ändern kann, wie das hormonelle und genitale Geschlecht.

Die Seite, wo du behauptest, dass sie behauptet:

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.
Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).
Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Sagt nix von einem hormonellen Geschlecht.

Transfrauen, können keine Klitoris haben, weil Männer, keine Klitoris haben. Transmänner, haben auch keinen Penis, weil sie, wenn dann, sofern das nicht abgestorben ist, einen Penoid haben.

Das ist zwar Haarspalterei, aber, der kleine und feine Unterschied.

Denn, bei Trans, werden die Genitalien nicht ausgewechselt, sondern umgestalten.

emyness  14.05.2023, 13:52
@Mocue
Steht ja direkt im darauf folgendem Satz:

Das ist kein Beleg. Du musst schon eine ordentliche Quelle für deine Behauptung liefern. Sagen, kann sowas jeder.

emyness  14.05.2023, 14:13
@Mocue
Sagt nix von einem hormonellen Geschlecht.

Doch natürlich. Hier:

und gonadales Geschlecht.

Und hier:

gonada­len Ge­schlecht ab­weichend

Das gonadale Geschlecht:

Als gonadales Geschlecht wird die Zuordnung zum weiblichen oder männlichen Geschlecht anhand des Geschlechtsmerkmals „Keimdrüse“ (Gonade; Eierstock oder Hoden) bezeichnet. Aufgrund der Hormonproduktion durch die Keimdrüsen wird das gonadale Geschlecht deshalb auch als hormonales oder endokrines Geschlecht bezeichnet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschlechtsdetermination#:~:text=Als%20gonadales%20Geschlecht%20wird%20die,hormonales%20oder%20endokrines%20Geschlecht%20bezeichnet.

Mocue  14.05.2023, 14:18
@emyness
Das ist kein Beleg. Du musst schon eine ordentliche Quelle für deine Behauptung liefern. Sagen, kann sowas jeder.

Brauch ich nicht.

Eine Quelle gibt man dann an, wenn man Informationen, Ideen, Daten oder Zitate aus einer externen Quelle vorlegt oder, wenn man seine Aussage, untermauern will.

Weil bei Thomson und dem anderen, es verschieden Ansichten über deren Verhalten gibt, ist es nutzlos, eine Quelle anzugeben.

Dass aber Thomson, als Mann, in der Rangliste auf über 200 stand und bei den Damen, alles abräumte, das spricht für sich, dass der, die Damenkategorien zu seinem Vorteil ausnutzte.