Sind Transidente/ Transsexuelle/ Transgender neurodivers?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein 43%
vielleicht 38%
ja 10%
Was ist das? 10%
KarlKlammer  16.04.2024, 22:34

Könnte es sein, dass du neurodivergent meinst?

orangade
Fragesteller

Nein, das, was da steht.

Google mal Neurodiversität.

KarlKlammer  16.04.2024, 22:55
Nachdem das Konzept Menschen jedweden neurologischen Status umfasst, sind alle Menschen als neurodivers zu betrachten (...)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neurodiversit%C3%A4t

orangade
Fragesteller

Es geht darum, ob Transsexualität als neurodivers einzuordnen ist...

Das wäre eine bestimmte neurologische Konstitution.

4 Antworten

nein

Zumindest nicht pauschal. Genauso wie bei cis Menschen, können natürlich auch trans Menschen neurodivers sein. Allerdings besteht keine Kausalität zwischen Transidentität und Neurodiversität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
vielleicht

ich habe mal ein interessantes video gesehen, in dem es genau darum ging. leider weiss ich den namen nicht mehr.

aber neuredivers beschreibt ja eigentlich, eine neurologische besonderheit in der entwicklung des gehirns. und da sich das gehirn von trans menschen ja entgegen ihrem biologischen geschlecht entwickelt, liegt da tatsächlich eine neurodivergenz vor.

allerdings wissen wir wohl noch zu wenig wie das ganze genau entsteht etc um es definitiv als neurodivers zu bezeichnen. und in der medizin wird es auch nicht als das bezeichnet, ich finde den gedanken aber spannend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker
orangade
Fragesteller
und da sich das gehirn von trans menschen ja entgegen ihrem biologischen geschlecht entwickelt, liegt da tatsächlich eine neurodivergenz vor.

Was zu beweisen wäre.

Bislang ist es eine Theorie mit ein paar Anhaltspunkten aus der bisherigen Forschung.

Lorin25  17.04.2024, 11:58
@orangade

ja, darum habe ich ja geschrieben, dass wir momentan noch zu wenig wissen, um es als das bezeichnen zu können.

Ist ganz individuell. Es gibt sicherlich Menschen, die sowohl trans* als auch neurodivers sind

Aber mit Sicherheit nicht alle. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
vielleicht

Manche sind bestimmt neurodivers, andere sind es sicher nicht. Da gibt es keinen Zusammenhang