Tiktok Creator Einnahmen auf Freund laufen lassen?

3 Antworten

Du solltest in dem Fall selbst ein Gewerbe anmelden.

Von allem anderen ist abzuraten.

Wenn er so dumm ist dies zu tun, denn ja.

Denn dein Kumpel muss die Einnahmen daraus in seiner Steuererklärung angeben und versteuern.

Knoerf
Fragesteller

Selbstverständlich würde er auch einen prozentualen Anteil davon bekommen. ;)

anTTraXX  12.09.2023, 09:51
@Knoerf

Nochmal: Er muss nicht nur den Anteil als seine Einnahmen versteuern, sondern alles.
Zahlt er dir etwas, so stellt dies ein Arbeitsverhältnis dar und er muss die entsprechenden Zahlungen dafür leisten.

Alternativ wäre es sinnvoller sich ein ladbare Adresse in Deutschland zuzulegen und ein eigenes Gewerbe anzumelden!

Ihr würdet ein Steuervergehen begehen. Er müsste das Geld als seine einnahmen in Deutschland versteuern, du würdest aber in Österreich Steuern hinterziehen, da du keine zahlst.

Knoerf
Fragesteller

Auch in Österreich gibt es einen Freibetrag. Ich werde nicht gleich am Anfang Millonen verdienen. ;)