Tierplage!?Was kann ich dagegen tun?

8 Antworten

Das könnten Trauermücken sein, wenn ich das so lese. Evtl. liegt es an einer Pflanze (oder mehreren), die sich die Tierchen ausgesucht haben um dort zu leben. Meist holt man sich die Tiere mit vom Baumarkt oder duch Übergießen in die Wohnung - und ja, die Biester können richtig nerven.

Die Wasser/Essig-Lösung ist eine gute. Wird auf Dauer aber, falls es sich um die Trauermücken handelt, nicht helfen. Ich würde an deiner Stelle erstmal bei den Pflanzen nachsehen, ob es dort viele dieser Tiere gibt die auf der Erde herumwuseln bzw. ob viele Tiere aufsteigen, wenn du am Topf/Wurzelballen rüttelst. Ist das der Fall, empfehle ich einen kompletten Austausch des Erdreichs. Du wirst sonst keine große Freude mehr haben - auch nicht an den Pflanzen, weil die Tiere teils an den Wurzeln herumknabbern.

Gelbsticker können auch auf die Schnelle helfen, was die grobe Masse angeht.

http://www.fruchtfliegen-info.de/trauermuecken-bekaempfen/

die heizung kann natürlich abgelegte eier zum schlüpfen bringen

häufiger ist es aber so, daß insekten vor der kälte in die häuser flüchten, und dabei nutzen sie kleinste öffnungen, auch z.b. die lüftung im bad oder mangelnde abdichtung an türen und fenstern

ich weiß nicht, welche insekten du beschreibst, aber wenn es fruchtfliegen sind, das würde zu der menge und der schnellen vermehrung passen, wirst du die ganz leicht los:

schnapsglas zu gleichen teilen mit wasser und obstessig füllen, tropfen spüli dazu, täglich den fliegenfriedhof entsorgen

NadjaCD  21.11.2019, 14:08

….und offenes Obst etc. abdecken.

Das einfachste ist es sie mit dem Staubsauger einzusaugen..

Viele meiner Bekanten hatten ein Problem damit die letzten Wochen. Vor allem Jene mit relativ viel feuchtem Laub im Garten.

Unten beschriebene Obstfliegenfallen helfen duchaus.. Insektenspray nutzt eher nichts.. Es sei Haftgifte wie Ardapp. ( je doch nicht wirklich gesund in in Wohnräumen) In der Regel verschwinden sie von selbst wieder nach 2-3 Wochen. Derzeit halt viel saugen um sie zu dezimieren da sie doch für relativ viel Nachschub sorgen können, lässt man sie in Ruhe.

Hi, etwas spät, aber liegt wahrscheinlich an deinen Pflanzen. Die sind da oft drin. Dann musst du entweder die Pflanze komplett entsorgen oder die Erde auswechseln. Falls du keine Pflanzen hast, kann ich dir leider nicht helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung