Tierarztrechnung die vor dem Pferdekauf entstanden ist?

8 Antworten

Kannst du alles. Wirst ja auch nachweisen können, ab wann das Pferd in dein Eigentum überging. Aber er wird es dir vermutlich nicht bezahlen und ob du es dann auf ein Verfahren ankommen lässt, dass dich mit Sicherheit mehr kostet als es TA-Kosten sind/waren, ist deine Sache.

Allerdings fehlt nach wie vor bei dieser Geschichte die schlüssige Erklärung, warum der TA die Rechnungen auf deinen Namen und nicht auf den damaligen Eigentümer ausgestellt hat. Selbst, wenn er sich deine Daten notiert hat, wirst du ihm doch wohl gesagt haben, dass du zu diesem Zeitpunkt noch nicht Eigentümer des Pferdes warst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Pumpkin47
Fragesteller

Ja ich habe gesagt das ich noch nicht die Besitzerin vom Pferd bin. Der Vorbesitzer war noch Vorort und ich habe diesen bisher noch nicht gesprochen weil das alles über seinen Freund lief also dem Stallbesitzer mit dem ich von Anfang an bis Ende Kontakt hatte.

Hjalti  13.04.2023, 13:30
@Pumpkin47

Klingt alles ein bisschen getrickst. Nicht von deiner Seite aus, sondern der Vorbesitzer und der Stalleigentümer.

du kannst das geld vom tierarzt zurückfordern. jedenfalls, wenn es eine rechnungsstellung auf deinen namen war.

der tierarzt muss dann den betrag beim vorherigen eigentümer einfordern.

ich hätte an deiner stelle im kaufvertrag festgelegt, dass der betrag der tierarztrechnung vom kaufpreis abgezogen wird und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn die Behandlung nach dem Kauf stattgefunden hat, dann war die Verletzung also vor dem Kauf. Da Du nichts mit dem Vorsitzer vereinbart hast, bleibt das also bei Dir hängen.

Ihr habt wohl beim/vorm Kauf vereinbart, dass du für die Rechnung aufkommst, anders ist es nicht zu verstehen, wenn die Beauftragung schon damals in deinem Namen erfolgte.

Entsprechend kannst du jetzt auch kein Geld vom Verkäufer einfordern.

Pumpkin47
Fragesteller

Der Stallbesitzer bei dem ist das passiert und dieser hatte denn Tierarzt gerufen, mit dem direkten Vorbesitzer hatte ich bisher nichts zutun bzw. habe ich nie gesprochen weil es alles über denn Stallbesitzer(Kumpel vom Vorbesitzer) lief.

ich war nur beim nähen abends dabei und habe dem Tierarzt meinen Namen und Adresse gegeben weil er bei der Nachbehandlung(die in meinem besitz stattgefunden hat) noch eine wurmkur und einen Impfung gegeben hat.

Pumpkin47
Fragesteller

Der Stallbesitzer hatte mir lediglich gesagt der Tierarzt kommt weil es genäht werden muss und ich hatte da nur mal gefragt wieviel das nähen kostet. Ich wusste bis die Rechnung kam(ist erst Anfang April gekommen) nichtmal mehr wie der Tierarzt heißt weil ich diesen nicht habe.

AnglerAut  13.04.2023, 12:05
@Pumpkin47

Du warst einverstanden damit, dass die Rechnung auf deinen Namen lautet?

Pumpkin47
Fragesteller
@AnglerAut

ich dachte nur das die Rechnung ab dem Kaufdatum vom Pferd auf mich kommt, daher habe ich ja gesagt wenn der Tierarzt nochmal kommt soll er dem Pferd auch eine wurmkur geben. Daher habe ich ja meine Daten dem Tierarzt gegeben. Die Rechnung ist auch erst Anfang April angekommen.

AnglerAut  13.04.2023, 13:02
@Pumpkin47

Und trotzdem hast du die gesamte Rechnung gezahlt? Das sieht halt nicht so aus, als wäre das gegen dein Einverständnis passiert.

Warum wurde die Rechnung überhaput auf deinen Namen ausgestellt?

Ich hätte das im Vorraus geklärt und darauf bestanden die Rechnung auf den alten Eigentümer austellen zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde