Ebay KA. Artikel bezahlt aber nicht bekommen?

Ratefuchs007  17.01.2023, 18:52

Wie hast Du bezahlt?

Lommy97
Fragesteller

Paypal

Ratefuchs007  17.01.2023, 18:53

Bitte genauer:
PP Waren & Dienstleistungen oder PP Family & Friends?

Lommy97
Fragesteller

Freunde und Familie

2 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt
Freunde und Familie

Ächz...

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Lommy97
Fragesteller

Danke!!

Ja ich wusste es nicht, er meinte so wäre es viel billiger für mich. Ich habe aber seinen Namen und Stadt.

Dorfkind63  17.01.2023, 19:02
@Lommy97

Lol, meinst Du, ein Betrüger gibt Dir die richtigen Daten?

Ratefuchs007  17.01.2023, 19:06
@Lommy97

Du siehst einen Namen und eine Stadt, aber ganz sicher nicht seinen Namen und auch nicht seine Stadt.

Lommy97
Fragesteller
@Ratefuchs007

Doch er heißt *A*** *E*** und kommt aus Stadt ****

So steht das ungefähr

Das schrieb er mir bei seiner Nachricht

Ratefuchs007  17.01.2023, 19:10
@Lommy97

Du verstehst es nicht:

Ich kann bei eBay Kleinanzeigen Donald Duck und Entenhausen angeben, dann steht das auch da.

Aber auch da wird sich sicher jemand finden, der das dann glaubt.

Lommy97
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ich habe es Donnerstag gesendet und seitdem keine Antwort mehr. Ist das lang genug?

Ratefuchs007  17.01.2023, 19:17
@Lommy97

Zu kurz und es lag noch ein Wochenende dazwischen, warte noch bis Anfang nächster Woche.

Derzeit sind viele Betrüger auf Ebay unterwegs.

Allein wie oft mein Konto schon versucht wurde zu hacken, damit die meinen 5 jährigen Account mit vielen positiven Bewertungen haben wollen ...

Hättest nicht per "freunde und familie" zahlen sollen.

Die Gebühr für "Waren und Dienstleistungen" ist gering und du hättest Käuferschutz.

So hast du leider pech gehabt. Ich hoffe es war kein großer Betrag.

Lommy97
Fragesteller

Hmm.. Ja es waren 15€ (4€ Versand)

Kisam88  18.01.2023, 08:02
@Lommy97

hab mal ausgerechnet wie hoch "die so hohen Gebühren" für dich wären. Es wären grad mal 60cent gewesen ...

Frageed  18.01.2023, 22:55

Hey, Dürfte ich fragen wie du bemerkt hast, dass jemand deinen Account hacken wollte? Habe ebenfalls einen ebay Account mit sehr guten Bewertungen und wollte daher mal nach Fragen.

Kisam88  19.01.2023, 07:20
@Frageed

bekomme alle paar Tage von Ebay eine Mail, das jemand mein Password ändern möchte.