Telekom Repeater möglichst effektiv machen?
Hallo, ich verwende meine Telekom Repeater (2 ältere weise und ein neuerer schwarzer) auf einer großen Distanz um bei mir im Dachgeschoss Internet zu haben. Gibt es eine Möglichkeit die Repeater möglichst effektiv zu machen? Natürlich kann man die Standorte entsprechend anpassen aber ich suche nach noch anderen Möglichkeiten.
2 Antworten
Ich checke nicht, worauf du hinaus willst.
Du hast die MESH-Basis wohl im Router, sofern es ein Speedport Smart ist.
Dann verbindest du den einen schwarzen MESH-Teller und an diesen die weißen. Die Platzierung der MESH-Teller erfolgt am besten so, dass sie noch guten Empfang haben.
Das prüfst du am einfachsten über die MeinMagenta App.
Andere Wege gibt es nicht, oder was meinst du mit effektiv?
Was natürlich auch geht: Du baust einen MESH-Teller bei dir im Dachgeschoss an und verbindest diesen per LAN mit dem Router. Das geht natürlich auch.
Das Signal wird durch die MESH Repeater nicht klassisch verstärkt. Es wird eher verlängert. Bedeutet, dass die MESH Repaeter ein WLAN Signal vom MESH-Master aufnehmen inkl. SSID und Passwort und dann wieder ausstrahlen. Ein weiterer MESH-Repeater nimmt dass dann auch wieder auf und reicht es weiter.
Insofern erreichst du eine höhere Reichweite. Aber jede MESH Komponente muss in Reichweite der vorherigen MESH Komponente liegen, damit diese Übergabe sehr gut funktioniert.
Alternativ kannst du natürlich das WLAN deines Routers ausschalten und dann eine MESH Komponente per LAN mit dem Router verbinden. Dann ist dieser MESH Teller dann der MESH Master. Das meinte ich, als ich schrieb, dass du einen MESH-Teller bei dir im Dachgeschoss platzierst und per LAN mit dem Router verbindest.
Hallo oscr06,
mit Mesh erweiterst du ja nur die Reichweite deines WLAN, nicht die Signalstärke.
Es grüßt Wiebke
Jedoch lässt die Signalstärke nach. Meine Frage wäre dann eher wie man diese am besten aufrecht erhalten kann.
Ich fürchte das wird auf "ausprobieren" hinauslaufen. Wie viele Geräte hast du denn insgesamt ins Netzwerk eingebunden und was hast du zur Verbesserung bereits versucht?
Es grüßt Wiebke
Ich habe gedacht man kann das Signal verstärken wenn man z.B. die Speedports in der Nähe des Routers verbindet und dann erst im Dachgeschoss platziert