Tattoos - Altersgrenze?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ab 16 52%
Ab 18 37%
Ab 20 9%
Ab 25 2%

19 Antworten

Ab 16

Ich denke ab 14 oder 15 wäre auch okay - vielleicht sogar besser!

Weil ich hab den Eindruck als ich selbst noch jung war, haben zwar viele schon mit 14 mit den ersten Tattoos angefangen, aber dafür langsamer und an dezenten Stellen.

Mädchen meist mit dem typischen Arschgeweih und dann vielleicht päter noch Schleifchen unter die Pobacken und Schwalben mit Spruchband an die Hüftknochen. Jungs oft mit Tribals auf den Schulterblättern und Chinazeichen die Wirbelsäule runter. Aber alles Stellen die mit Alltagskleidung verdeckt sind.

Heute wo viele Studios erst ab 16 und manche Stutios erst ab 18 tätowieren, warten zwar Viele sogar bis 19 oder 20 weil mit 18 erstmal Abi und Führerschein ansteht, aber legen dann gleich mit Unterarmen, Händen und Hals los.

Ab 18

Warum sollte man erst mit 18 wissen, was ein Tattoo ist? Jeder 14 jährige weiß, was ein Tattoo ist.

Wenn man sich ein Tattoo stechen lassen will, gibt's einen ellenlangen Aufklärungsbogen, den man unterschreiben muss. Spätestens da wird man mit den möglichen "Auswirkungen" konfrontiert und mit 18 sollte man durchaus in der Lage sein, das für sich abzuschätzen.

Oder auf welche Konsequenzen beziehst Du Dich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuch und Abschluss an einer Kunstschule
Ab 18

Mit 18 ist man volljährig und sollte deshalb auch befugt sein, selbst darüber zu entscheiden.

Ab 16

Wenn du dich mit 16 fachmännisch und unter Beachtung der etablierten Hygienestandards tätowieren lassen kannst, ist das besser, als wenn du versuchst, dich selbst zu tätowieren oder dich von einem Kumpel mit ungeeignetem Werkzeug tätowieren lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin gepierct
Ab 18

Ich finde ab 18 gut und Professionelle Tätowierer stechen auch nicht unter 18 Jahren, alle die das machen sind nicht seriös. Es ist glaube ich allgemein schwierig sich für etwas zu entscheiden, was man sein Leben lang hat. Man sollte sich echt sehr klar sein, was für ein Motiv man möchte und gut überlegen, ob man dieses immer auf seinen Körper tragen möchte.