Täter von Magdeburg: Führerscheinentzug?

11 Antworten

Der Führerschein ist weg.

Das wäre er auch, wenn der Täter völlig nüchtern gewesen wäre. Wer sein Auto für Straftaten benutzt ist charakterlich ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen. Das betrifft schon einen Bankräuber, der ein Fluchtfahrzeug fährt.

Und ich glaube auch nicht, dass ihm in Deutschland jemals wieder ein Führerschein ausgestellt wird, und wenn er 1000 MPUs macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

migebuff  29.12.2024, 13:57
Und ich glaube auch nicht, dass ihm in Deutschland jemals wieder ein Führerschein ausgestellt wird, und wenn er 1000 MPUs macht.

Sobald die Eintragung aus dem FAER getilgt ist, darf ihm die Tat nicht mehr vorgehalten werden.

vanOoijen  29.12.2024, 13:58
@migebuff

Kann die Führerscheinstelle trotz positiver MPU den Führerschein verweigern? Ja.

migebuff  29.12.2024, 15:35
@vanOoijen

Danke für die Belehrung. Bitte zitiere die dir bekannte Rechtsgrundlage.

Ich finde schon erschreckend genug, dass so jemand irgendwann (und gar nicht so spät) ""rehabilitiert" ist. Der Führerschein müsste für ihn auf Lebenszeit weg sein, aber so einer fände dann ja auch eine andere "Waffe". Wäre also völlig egal....

Bei Fünffachem Mord ist der Führerschein das kleinste Problem des Täters. Er wird nie mehr raus kommen. Selbst wenn er die Haftstrafe überleben sollte, wird er danach in Sicherheitsverwahrung kommen.

noblehostel  22.12.2024, 14:00

Da bin ich mir bei unserem Rechtsystem nicht so sicher. Dieter Degowski ist auch wieder in Freiheit. (Geiseldrama von Gladbeck) Unglaublich, wenn man bedenkt, was der sich geleistet hat.

ToxicWaste  30.12.2024, 00:06
@noblehostel

Nach fast 30 Jahren Haft. Da wäre der Amokfahrer dann über 80 Jahre alt. Dann fährt der auch nicht mehr.

Gingerale3  13.01.2025, 13:12
@noblehostel

Aber der war ja auch jünger, als er verknackt wurde, und folglich auch, als man ihn wieder rausgelassen hat.

er muss kein Auto mehr fahren- da wo er hinkommt, wird er von anderen mit dem Auto gefahren - in einem stabilen Fahrzeug mit dicken Panzerglasscheiben

um seinen Führerschein braucht er sich also keine Gedanken mehr machen

Ich denke für den Rest seines Lebens bekommt er ein "Taxi" auf Staatskosten gestellt, wenn er denn mal transportiert werden muss. Er braucht also auch keinen Füherschein mehr. Nie wieder.

Woher ich das weiß:Recherche