Stromkabelverlauf von der Deckenleuchte immer direkt zum Lichtschalter?

Skizze der Bohrung  / des Zimmers - (Strom, Elektrotechnik, Kabel)

8 Antworten

Sehr unwahrscheinlich, dass die Leitung dort läuft. Aber durchaus möglich!

Im Altbau würde ich mit allen Richtungen damit rechnen - Ähnlich wie bei den Wänden, wo dann auch alles diagonal verläuft und man plötzlich eine Leitung angebohrt hat, obwohl es auf derselben Wand weit und breit keine Steckdose gibt.

Im Neubau geht die Leitung gewöhnlich als Stichleitung im 90 Grad Winkel nach links, rechts, oben oder unten (von der gezeichneten Perspektive aus gesehen).

Hast du Abzweigdosen? Das sind diese übertapezierten runden Deckel. Dann wird die Leitung zu einer der Wände mit einer solchen laufen. Ansonsten läuft sie zur Wand, wo der Lichtschalter (sofern es der einzige dafür ist) geht.

Richtung Fenster ist am unwahrscheinlichsten.

In deinem Fall wird die Leitung entweder schräg (Altbau) oder senkrecht (Neubau) nach unten verlaufen.

Es gibt aber auch Schaltungen, die mit einem Relais funktionieren. Da kann man gar nichts aus den Lichtschalterpositionen vorhersagen.

Um ganz sicher zu sein: Leitungssucher verwenden oder den herausschauenden Leitungstummel genau betrachten: Dort sieht man meistens, von wo die Leitung kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Da wo deine Bohrung ist sollte eigentlich nichts passieren.

Kabel werden immer Rechtwinklig und gerade verlegt, niemals krumm und schief.

Elektrotechnisch ist es auch am sinnvollsten, dass die Leitung direkt vom Schalter zur Lampe verläuft, und nicht noch irgendeine Steckdose mitnimmt.

Bohre doch einfach vorsichtig rein und nicht mit voller Leistung wenn du dir nicht ganz sicher bist. Ansonsten gibt es auch Messgeräte zur Aufspürung unterputz verlegter Leitungen.

lg Patilla

Branko1000  13.01.2017, 11:52

Heute sollte man rechtwinklig verlegen, aber ich habe schon in Altbauten erlebt, dass die Leitung quer über die Decke gelegt wurde, damit Leitungsweg erspart werden konnte. :)

Patilla9  13.01.2017, 11:53
@Branko1000

Da hast du Recht ;) Und in Neubauten auf dem Rohfußboden wird auch nicht Orthogonal verlegt ;)

Mojoi  13.01.2017, 11:54
@Branko1000

Ich habe das sogar kürzlich in einem Neubau gesehen. Und das soll VDE-konform gewesen sein.

Branko1000  13.01.2017, 11:58
@Mojoi

Auf dem Rohboden muss auch die Leitungsführung beachtet werden.

Patilla9  13.01.2017, 12:11
@Branko1000

Sollte sollte.... Wird aber leider nicht immer so gemacht.

Aber da sind wir uns ja sicher alle einig..

Ich vermute stark, dass die Leitung entweder direkt zum Lichtschalter gelegt wurde oder zuerst links zur Wand und dann in der Wand weiter zum Lichtschalter gelegt wurde.

Die Leitung der Leuchte wird jedenfalls nicht in die Steckdose gelegt worden sein. Am besten findest du dies mit einem Leitungssuchgerät heraus, aber ich bin mir sicher, dass dort keine Lampenleitung liegen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker
Mojoi  13.01.2017, 11:53

Ich vermute (!!!) ähnliches. Deswegen würde ich eine Stelle nehmen, die für einen Leitungsverlauf völlig unlogisch wäre. Also weder die direkte Verbindung zum Lichtschalter, noch rechtwinklig links zur Wand, noch rechtwinklig rechts zur Wand.

Und zusätzlich noch mit dem Leitungssucher abprüfen.

Oder kurz: Die gewählte Bohrposition erscheint mir ziemlich safe.

Biberchen  13.01.2017, 11:54

ich würde zur Sicherheit auch mit einem Leitungssuchgerät testen ob da wirklich keine stromführende Leitung ist:  http://www.kabika.de/Werkzeuge/Testen/Messen/Metall-und-Leitungssuchgeraet::81494.html?pk_campaign=google_shopping&gclid=CO3c1-75vtECFY0aGwod788KXw

Comment0815  13.01.2017, 12:11
@Biberchen

Kannst du das verlinkte Gerät empfehlen, oder war das nur ein willkürliches Beispiel? (Ich such nämlich ein Gerät in dieser Art...)

Branko1000  13.01.2017, 12:13
@Comment0815

Ich selbst nutze privat diesen hier von Bosch:

https://www.amazon.de/Bosch-Digitales-Ortungsger%C3%A4t-Batterien-Stromleitung/dp/B00EKMSGG4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1484305893&sr=8-2&keywords=bosch+leitungssucher

Für die Arbeit nutze ich diesen hier:

https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Multidetektor-Erfassungstiefe-Trageschlaufe/dp/B0046041C8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1484305925&sr=8-1&keywords=bosch+leitungssucher

Beide sind ganz gut. Man sollte natürlich ein bisschen Verstand haben, wenn z.B. über dem Schalter der Leitungssucher nicht anschlägt, sollte man dort trotzdem nicht bohren.

Skinman  13.01.2017, 14:33
@Biberchen

Nach allem, was man so liest, glaub ich im Leben nicht, dass so ein 5-Euro-Gerät es bringt.

Da kann eigentlich nichts sein. Also in der Decke verläuft schon mal fast nichts an Leitungen. Die einzige Leitung, die in der Decke verlegt wurde, ist die für die Lampe. Und da der Lichtschalter ja auf der ganz anderen Seite vom Zimmer als dein geplantes Loch ist, wird da auch ganz sicher nichts sein.

Das heißt du kannst da mit deiner Bohrmaschine einfach reinbrettern, kannst aber auch vorsichtig bohren und schauen, ob da was ist. Ich denke das allerschlimmste, was dir passieren kann ist, dass du auf das Eisengitter im Beton (sofern es eine Betondecke ist) stößt.

vermutlich sind die Kabel entweder am kürzesten Weg zum Schalter ode im rechten Winkel zur Wand. Ob aber von der Lampe Drähte noch weiterführen kann ich nicht beurteilen. War eine 2te Deckenleuchte vorgesehen?