Stromgenerator brauche hilfe?

Viele sagen auch was bei led von einem blindverbrauch

4 Antworten

Mir ist nicht ganz klar, wo die 5500 Watt herkommen sollen. Der Leistungs Aufkleber sagt etwas anderes. Dementsprechend würde ich von einer Dauerleistung von 3300 Watt ausgehen. Das bedeutet, dass die 2400 Watt für deine LED-Beleuchtung kein Problem darstellt. Die 3300 Watt kommen dann auch ganz gut mit den genannten 66% hin. Nicht mathematisch ganz genau, aber so ungefähr. Bei den 3300 Watt müsstest du also alle 11,7 Stunden nachfüllen. Vermutlich wird das Ding bei dir also 13 oder 14 Stunden laufen. In die Wohnung würde ich den nicht stellen. Erstens sind die Generatoren ziemlich laut und der Geruch ist auch nicht ganz ohne. Eine Aufstellung auf Terrasse oder Balkon ist also schon angebracht. Gegebenenfalls muss man noch eine bestimmte Seite des Hauses wählen, damit man die Nachbarn nicht über Gebühr belästigt. Angaben über die Lautstärke habe ich jetzt gerade nicht gesehen auf deinen Bildern.

Noahbrk
Fragesteller

Könnte man das nicht neben den Balkon stellen aber in der Wohnung lassen mit Fenstern immer auf und in der Wohnung schläft keiner bzw ist keiner länger als 2 Stunden drinnen und ich habe was von einem abluft Schlauch für Stromgeneratoren gehört kann man den nicht benutzen und den abluftschlauch auf den Balkon legen und das Gerät in der Wohnung lassen ?

citkid  18.10.2021, 19:44
@Noahbrk

Was ist wenn der Wind die Abgase dann doch wieder in die Wohnung drückt?
Du willst doch nicht im Knast landen. Die Anklage heißt dann Todschlag durch fahrlässiges verhalten. Oder anders Gesagt, wegen Dummheit. Mit Kohlenmonoxid ist nicht zu spaßen. Du merkst nichts davon, wirst müde und schläfst ein. Nur aufwachen wirst du nicht mehr, für immer.

Dann noch der Lärm. Abgesehen davon ist der benötigte Sprit teuerer als wenn du Strom aus der Steckdose nimmst. Warum also den Umweg über einen Stromgenerator? Laut, teuer und lebensgefährlich.

HarryXXX  18.10.2021, 19:47
@citkid

Sowas benutzt man eigentlich nur, wenn entweder keine Stromversorgung zur Verfügung steht oder als Notstromaggregat in Notfällen.

citkid  18.10.2021, 19:48
@HarryXXX

Und dann in einem gut belüftetem Unterstand mit bestmöglichem Schallschluck.

Noahbrk
Fragesteller
@citkid

In der Wohnung wo der Stromerzeuger in Betrieb ist dort übernachtet keiner!!!! Ich und ein Freund sind maximal 2-3 Stunden in der Wohnung und man kann doch ein abluftschlauch an den Stromerzeuger machen und den Schlauch auf den Balkon legen

HarryXXX  18.10.2021, 23:24
@Noahbrk

Da kann man nicht einfach einen Schlauch dran machen, da läuft er dann nicht richtig. Also raus ins Freie mit dem Ding. Wenn Nachbarn in der Nähe sind, dann musst Du bei dem Gerät eben auf die Lautstärke achten, da gibt es durchaus Unterschiede, allerdings auch im Preis.

HarryXXX  18.10.2021, 23:29
@Noahbrk

Kannst Du nicht einfach den Stromverbrauch verringern? Die genanten LEDs sind ja richtige Lichtkanonen. Mit 12x 20W wirds auch ganz schön hell.
Oder wächst da das Gras nicht gut ? :)

Noahbrk
Fragesteller
@HarryXXX

Müssen pro Lampe 205 Watt sein und vielleicht klappt das ja mit einem grossen abluft Schlauch oder ich kaufe ein teures was extra leise ist aber meinen sie auch das wird bei einem Gerät mit 5500 Watt kein problem sein 12 Lampen mit jeweils 205 Watt anzuschließen oder ? Und hält dan wielange ca ?

HarryXXX  18.10.2021, 23:35
@Noahbrk

bei 3300W Dauerleistung kann man natürlich 2400 Watt dran hängen.
Ich bezweifle, dass das mit dem Abluftschlauch klappt.

citkid  19.10.2021, 00:17
@Noahbrk
In der Wohnung wo der Stromerzeuger in Betrieb ist dort übernachtet keiner!!!! Ich und ein Freund sind maximal 2-3 Stunden in der Wohnung und man kann doch ein abluftschlauch an den Stromerzeuger machen und den Schlauch auf den Balkon legen

Etwa eine halbe Stunde dürfte ausreichen um im Gebäude einzuschlafen. Nur weil die Abgase ins Haus gedrückt werden. CO2 ist nun mal geruchsfrei - und tödlich.

5500W heißt du darfst 5500W abnehmen bevor der Überlastschutz die Party beendet.

Ja, du kannst alle LEDs mit insgesamt 2460W zeitgleich an dem Generator betreiben

Rein rechnerisch wäre dein Tank dann nach ≈17h leer

Und nein, den solltest du auf keinen Fall in Innenräumen betreiben, außer du willst dich umbringen. In den Falle würde ich dir aber erstmal die Telefonseelsorge empfehlen.

Balkon wäre ok, fragt sich nur was deine Nachbarn davon halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Noahbrk
Fragesteller

Könnte man das nicht neben den Balkon stellen aber in der Wohnung lassen mit Fenstern immer auf und in der Wohnung schläft keiner bzw ist keiner länger als 2 Stunden drinnen und ich habe was von einem abluft Schlauch für Stromgeneratoren gehört kann man den nicht benutzen und den abluftschlauch auf den Balkon legen und das Gerät in der Wohnung lassen ?

deruser1973  18.10.2021, 15:57
@Noahbrk

Bau deine Plantage in den Wald - im Wohngebiet wird das eher nix, allein schon wegen dem Lärm..

Krabat693  18.10.2021, 16:06
@deruser1973

Oder er bezahlt die Stromrechnung, wäre zumindest günstiger als die 25l Diesel/Tag

Noahbrk
Fragesteller
@deruser1973

Also 1 Stromerzeuger in der Wohnung stehen zu haben mit abluftschlauch zum Balkon ist doch kein Lärm haha ?

Krabat693  18.10.2021, 16:18
@Noahbrk

Dann hast du offensichtlich noch kein Stromerzeuger Aggregat gehört. Leise ist bei den Dingern nicht.

hattest du nicht schon mal eine frage zu dem thema gestellt? 200 watt led und generator, das kommt mir so vertraut vor..

aber wie dem auch sei. wichtig ist, welche scheinleistung das gute stück schafft also wie viel VA dann ist wichtig, wie viel scheinleistung deine leds haben, also wie viel VA

was spräche eigendlich gegen strom aus der steckdose?

wenn das ding eh in einer wohnung stehen soll?

bezahlt wird beim strom aus der steckdose die blindleistung. d.h. 12 x 200 watt, das sind 2400 watt. also 2,4 kWh in einer stunde. gehen wir mal davon aus, die 25 liter tankfüllung hält 12 stunden. dann sind das 2 liter pro stunde. du hast ja wahrscheinlich mitbekommen, was der liter mittlerweile kostet. da fährst du mit strom aus der steckdose noch deutlich günstiger.

lg, anna

Noahbrk
Fragesteller

Das Geld ist kein Problem nur kann den stromvertrag nicht wechseln und der liegt bei 80€ im Monat wenn ich auf einmal 3 Monate lang 350€ Strom verbrauch wäre das zu auffällig

Peppie85  19.10.2021, 06:55
@Noahbrk

na klar, und ein laufend ratternder generator fällt nicht auf oder wie?

Noahbrk
Fragesteller
@Peppie85

In einer Wohnung mit abluftschlauch oder wenn ich extra ein leises stromgenerator kaufe fällt nix auf

Du willst es offenbar mit der "wie lange hält der Tank"- Nummer nicht verstehen?! Vorschlag: Fahre mit dem Auto künftig halb so schnell und teste, ob Du doppelt so viele Kilometer schaffst.

Wo ist hier das große Problem, einen Kanister beizustellen und nachzutanken? Das ist doch eine ganz normale Sache bei Stand- Alone- Motoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung