Wieviel hält so eine Steckdose aus?

13 Antworten

Eine Schukosteckdose kann kurzzeitig mit bis zu 16A, das entspricht 3600W belastet werden, im Dauerbetrieb sind jedoch nur 10A, entspricht 2300W  zulässig. 

Ich lege mal einige typische Leistungen Zugrunde:

Computer     650W

2 Monitore     je ~50W

1 Drucker      ~300W (Laserdrucker)

3 Lampen    je ~60W

2 LED leisten     je ~20W

Ordentliches Sound system    ~200W

1 Switch + 1 Router    je ~20W

Handy Ladekabel     ~10W

Da komme ich auf etwa 1500W oder 6,5A.

Das ist bei einer! guten! Steckdosenleiste kein wirkliches Problem. Es ist aber trotzdem empfehlenswert mehrere Steckdosen zu verwenden wenn es möglich ist. Auch solltest du nicht mehrere Steckdosenleisten hintereinander stecken.

Falls die Elektrik bei euch im Haus korrekt verlegt ist, muss die Steckdose mehr aushalten, als die Sicherung aushält.

Da in einem Zimmer meistens alle Steckdosen an derselben Sicherung hängen, muss es eigentlich egal sein, ob du diese Geräte alle an einer Steckdose anschließt, oder an mehreren Steckdosen.

Die meisten Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen halten 16A aus und soviel ich weiß entspricht dies gerade den größten Sicherungen, die es so im Haushalt für "normale" Schuko-Steckdosen gibt.

Das bedeutet: Wenn du zu viel Geräte anschließen würdest, fliegt dir erst einmal die Sicherung raus, bevor irgend etwas kaputt geht.

die sicherung sollte das eigendlich aushalten. so übern daumen genagelt hast du ungefähr 10 ampere drüber laufen. mit 16 ist sie abgesichert. das hält sie auch eine weile aus... auf dauer aber nur ungefähr 10. dennoch, sorgen machen würde ich mir an deiner stelle hier weniger. wichtig ist, dass die mehrfachsteckerleisten die du verwendest was ordentliches sind. dann sehe ich da keinen Grund zur Panik

lg, Anna

Steckdose Sicher Entfehrnen

Hallo,

und zwar habe ich in meiner Küche eine Vedreckte 2er Steckdose die innen mit Fett ist. Ich möchte diese Erneuern oder Sauber machen.

Ist das Schwer die kabel da wieder Reinzutuhen oder geht das ohne Probleme? Und ich muss ja die sicherrung Rausmachen. Reicht das wenn ich einfach im sicherrungkasten gehe und Alles aus mache, weil ich k.a habe welcher Schalter für was ist.

...zur Frage

Komplettes Licht im garten funktioniert nicht mehr, Strom ist da?

Hallo. Also ich habe einen Garten und in diesem ist eine alte DDR Strom Anlage verbaut.. Dh noch Sand Sicherungen und für sämtliche Lampen Relais. Der Strom ist da. Dh jede Steckdose funktioniert einwandfrei. Aber es geht keine einzige Lampe mehr. Keine von den 5 in der Laube(ist ein sehr großes Häuschen) und keine von den 4 in der Außenanlage. Glühbirnen hab ich natürlich getauscht(obwohl die noch ih Ordnung waren). Die Sicherungen sind auch in Ordnung, hab sie trotzdem mal getauscht. Wenn ich die Taster von den Lampen drück, klackern die Relais wie gewohnt vor sich hin. Jedoch passiert nichts. Wann das passiert ist kann ich nicht sagen..Aber zwischen heute und August 2017.. Woran kann das liegen? Was bitte soll da kaputt sein? Die Relais evtl durch einen Blitzeinschlag? Aber wenn ja, dann gleich alle 9?

Zusammengefasst:

- Strom geht

- Steckdosen gehen

- Birnen getauscht

- Sicherung getauscht

- Relais klackern

...zur Frage

Steckdosen falsch geschaltet?

Servus,

Ich habe in meinem Wohnzimmer drei Doppelsteckdosen von denen nur jeweils eine richtig funktioniert. Die andere Steckdose bekommt ca. alle drei Sekunden einen Impuls.

Ich habe zwei LED Lampen angeschlossen; die eine funktioniert, die andere blinkt im Takt von ca. 3s. Wenn ich die Lampen tausche blinkt die an der fehlerhaften Steckdose, die andere geht (an den Lampen liegt es also nicht)

Was kann das für ein Problem sein? Es scheint konsequent bei allen Doppelsteckdosen so zu sein.

...zur Frage

Wieso spinnt mein Fernseher, wenn ich am PC arbeite?

Hallo, immer wenn ich am PC arbeite spinnt mein Fernseher rum. Schwarzer Bildschirm mit keinem Signal.

Vorallem wenn ich im Internet surfe oder online spiele. Da ich mein Internet über Steckdose habe (Router/Switch mit so einem Steckdosen-Teil verbunden, mein PC ebenfalls mit so einem Stecker verbunden -> Internet läuft also über diese Stromleitungen), hatte ich die Vermutung dass es daran liegt. Aber auch nach ausstecken der Steckdose und arbeiten am PC hat der TV abgekackt.

Habe beide Geräte in der gleichen Mehrfachsteckdose am Saft... könnte es daran liegen? Oder woran sonst?

...zur Frage

Kontrollschalter leuchtet sehr schwach...

Nabend zusammen!

Ich habe eben denneuen Kontrollschalter im Bad angeschlossen. L oben und unten und N rechts. Der Schalter leuchtet auch, aber sehr sehr schwach. Jetzt habe ich mich folgendes gefragt:

  1. Liegt es wohlmöglich daran, dass das Bad nur mit LED geleuchtet wird?
  2. Oder muss die N direkt von einer der Lampen "zurückkommen"? Denn der jetzige N wird auch auf zwei Steckdosen abgezweigt...

Besten Dank im Voraus!

...zur Frage

Licht ohne Steckdose?

Kann ich meinen Steckdosen-losen Keller mit hellen Lampen erleuchten? Keine Taschenlampe sondern richtige Lampen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?