Stromverteiler, Schlüssel Chaos bei den Firmen oder wie läuft das?

4 Antworten

also die kleinen kästen direkt vor den häusern, die hausanschlusskästen, sofern es sie bei euch gibt, sind mit einer plombe und einem vierkant gesichert.

die größeren verteiler sind mit zentralschlüsseln versehen. die schlüssel dafür haben die mitarbeiter des lokalen stromnetzbetreibers z.B. der Stadtwerke.

lg, Anna

Wieso soll Hinz und Kunz an den Stromkasten dürfen? Da darf derjenige ran, der das Netz betreibt, dem gehören sie. Sonst hat daran keiner was verloren.

hanslernt2
Fragesteller

Das ist wohl klar sonst wären sie wohl kaum abgeschlossen. Die Frage war ob jeder Kasten den selben Schlüssel hat oder sowas. Kann mir nicht vorstellen das die da 2464 Schlüssel an der Wand hängen haben für jeden Kasten.

SuperKuhnibert3  16.07.2018, 17:13
@hanslernt2

Da ist vermutlich überall der gleiche Typ Schließzylinder drin, so dass der Schlüssel des Betreibers an allen Kästen passt.

Die Stromkästen gehören dem Netzbetreiber und nur der hat dafür Schlüssel.

Das ist aber für jedem Stromkasten (des selben Netzbetreibers) der gleiche Schlüssel und jeder Mitarbeiter der da ran können muss hat den an seinem Schlüsselbund dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung