Zimmertür abgeschlossen und Schlüssel verloren?

4 Antworten

Das sind meist sehr simple Schlösser. Mit etwas Glück passt sogar ein Schlüssel eines anderen Zimmers.

Als Kind/Jugendlicher hab ich mal aus Langeweile aus dem dicken Draht eines Wäscherei-Bügels ganz grob einen Zimmerschlüssel mit Bart nachgebogen - mit etwas Geprokel ging die Tür auf - ob das immer so leicht geht, weiß ich nicht.

Vermutlich bekommst du auch im Baumarkt und beim Schlüsseldienst günstig Ersatzschlüssel...

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rocco87  30.11.2019, 01:02

Ist es eine zimmertür mit bundbart oder benötig man einen Schlüssel wie an der Haustür???

T3Fahrer  30.11.2019, 01:10
@Rocco87

Bei Zimmertür bin ich natürlich von Bundbart ausgegangen...

Rocco87  30.11.2019, 06:26
@T3Fahrer

Ja kann ja auch möglich sein das ein PZ Zylinder verbaut ist ... hab ich zb. auch in meiner Wohnung. Hat der Vermieter mal gemacht

Wenn du eine zimmertür hast ( Bundbart ) Dann reicht ein stabiler Draht oder ein passender inbus.

Sollte die Tür mit einem PZ schloss abgesperrt sein musst du bohren .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an was für ein Schloß. Zylinder- oder Bartschloß. Bei einem Zylinderschloß wirst du schwierigkeiten bekommen, hingegen ein Bartschloß ist leicht zu öffnen. Da genügt schon ein Draht um die tür zu öffnen. Bei einem Zylinderschloß müsstest du dieses schon aufbohren.

Jetzt kann man das Schloß ja sehen und da kann ich sagen ein guter stabiler Draht reich vollkommen aus. Biege ihn wie ein Schlüssel, du hast ja sicher Vorbilder von anderen Türen und dann ist das schloßß ganz schell auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung