Schlüsseldienst Kosten?

3 Antworten

Wenn Du einen seriösen Schlüssel- / und Kleineisenwarenbetrieb oder Tischler / Schreiner aus deiner nahen Wohnumgebung beauftragst, so kostet das im einfachsten Fall ohne Komplikationen in etwa 100 bis 120 Euro Brutto incl. Anfahrtpauschale zzgl. Kosten für die Schließmechanik, wenn der Handwerker pro angefangene Stunde abrechnet.

Handelt es sich um eine komplette Schließkassette eines Buntbart-Schlosss für innenliegende Wohnraumtüren, oder ein Zylinderschloß für Haus- / oder Wohnungseingangstüren?

bergsteiger4711  19.03.2024, 23:15

Bin selber Schreiner. Kommt natürlich drauf an was für ein Schließzylinder er haben möchte. Ein günstiges bekomme ich für 30€ und habe das auch in 20 Minuten getauscht. Aber herfahren muss man trotzdem. Also wenn es auf der Strecke liegt könnte ich das für 60€ im günstigsten Fall machen (am besten ohne Rechnung).

Warum er einen Schlüsseldienst benötigt, verstehe ich nicht. Die sind eher teuerer als ein Schreiner, da der Schlüsseldienst regelrecht darauf wartet bis sich einer ausgeschlossen hat und dann die Tür öffnet. Da werden dann oft 200 bis 300€ verrechnet. Mit Vorspanner und Picks, besser noch elektrische Multipicks wird die Türe geöffnet.

wenn du keinen Notfall hast, kannst du das selbst machen für ca. 10 €...

Liebe Grüße.

ACNLLisa
Fragesteller

Wie?

Bubukadnezar  21.01.2024, 17:04
@ACNLLisa

Ein Schloss im Baumarkt kaufen und tauschen. Da sind zwei Schlüssel dabei.

Geht ganz einfach, kann jeder!

Liebe Grüße.

ACNLLisa
Fragesteller
@Bubukadnezar

Ob ich das mit meinen zwei linken Händen auch kann...

Bubukadnezar  21.01.2024, 17:06
@ACNLLisa

ja! Brauchst nur einen Schraubendreher (normaleweise KREUZ) und dann ist das echt kein Ding.

Ich war auf nem humanistischen Gymnasium und habs auch geschafft!!

Liebe Grüße.

Vennesla  21.01.2024, 17:07
@ACNLLisa

Meine Empfehlung, gucke dir ein Video dazu bei Youtube an.

Bubukadnezar  21.01.2024, 17:10
@Vennesla

ja, und messe vorher das Schloss... dann weißt du auch schon wie man das ausbaut!!!

Vennesla  21.01.2024, 17:13
@Bubukadnezar

So ein Video kann Sicherheit bringen, wenn jemand absolut keine Ahnung hat.

Es ist nicht schwer ein Schloss an einer Tür auszutauschen, dafür musst du kein großes Handwerliches Geschick haben.

Gucke dir ein Video dazu an bei youtube, da wird dir auch erklärt worauf du achten mußt beim neuen Schloss.

Ein gutes Schloss bekommst du zwischen 40-90 Euro im Baumarkt, es gibt aber auch günstigere.

Die Kosten für einen Schlüsseldienst betragen in etwa 60-120 Euro plus die Kosten für das Schloss, du bist also schnell bei 150 bis 200 Euro

bergsteiger4711  19.03.2024, 23:17

Bin selber Schreiner. Kommt natürlich drauf an was für ein Schließzylinder er haben möchte. Ein günstiges bekomme ich für 30€ und habe das auch in 20 Minuten getauscht. Aber herfahren muss man trotzdem. Also wenn es auf der Strecke liegt könnte ich das für 60€ im günstigsten Fall machen (am besten ohne Rechnung).