Kann Schlüsseldienst einen Schlüssel ohne Vorlage machen?

10 Antworten

Ja er kann.

Nicht unbedingt jeder Schlüsseldienst ist ausgerüstet, um Sicherheitsschlüssel nachzumachen. Das lässt sich aber einfach erfragen. Wichtiger ist jedoch, dass Du eine Sicherheitskarte dabei hast. Ohne diese darf der Schlüsseldienst gar nicht tätig werden. Das ist übrigens einer guter Schnelltest, ob Du es mit einem seriösen Kollegen zu tun hast.

Ein guter Schlüsseldienst kann das. Dafür gibt es extra Werkzeug.

Meist ist es aber einfacher ein neues Schloss einzubauen, bzw den Zylinder zu Tauschen.

Denke schon, dass es möglich ist. Die Frage ist aber was das kosten würde. Ich denke die Kosten wären extrem hoch, so dass sich ein neues Schloss eher lohnt.

Kommt darauf an, was für ein Schloss du hast. Ist es ein Zylinderschloss oder ein Buntbartschloss?

Bei einem Buntbartschloss ist es gut möglich, dass der Schlüsseldienst dir im Handumdrehen einen Ersatzschlüssel finden kann. Diese Schlüssel sind nämlich nummeriert und haben eine ensprechende Bartform. Passt ein Schlüssel mit seinem Bart ins Schloss, ist es gut möglich, dass das Schloss geöffnet werden kann.

Bei Zylinderschlösser könnte es jedoch ein wenig schwieriger sein, wenn gar kein Schlüssel mehr vorhanden ist.

BB-Schlüssel kein Problem, hängt an der Wand.

Beim Briefkastenschloss mit Nr., kein Problem, die Nr. sagt die Schnitttiefe aus.

Zylinder mit Sicherungskarte, sagt die Sicherungskarte welche Schließung es ist.

Anlagenzylinder mit Sicherungskarte und Schließplan, sagt der Schließplan welcher Schlüssel zu fräsen ist.

Sicherheitszylinder mit 3 Schlüssel und Not-und Gefahrenschließung kostet 15,00 Euro bei uns.

Hans-Joachim Schaffrath, Lübeck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung