Wie kann ich meinen Stromzähler stromlos machen (bzw. die Verbraucher danach)?

Stromzähler - (Elektronik, Strom, Elektrik) Irgendein Teil überm Stromzähler - (Elektronik, Strom, Elektrik)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habe ich das richtig verstanden, dass du in der Wohnung einen Kasten mit Sicherungsautomaten hast? wenn ja, das nennt sich dann Unterverteilung.

um wirklich fest zu stellen, ob jemand dir Strom klaut, müsstest du die Abgangssicherungen über den Stromzähler herausdrehen. das "L20A" (2. von rechts) ist ein Schraubautomat den kannst du abschalten, in dem du auf den kleinen Knopf oben drückst...

du schreibst hier, dass 2 Kabel von deiner Verteilung aus weg gehen. ich vermute mal, es sind ein dickes und ein dünnes. wenn ich recht habe, dann wird es wohl die Zuleitung zu deiner Wohnung sein. das 2. Kabel könnte eine Leitung sein, die in den Keller führt für die Waschmaschine oder den Trockner.

warscheinlich hängt hier der Stromdieb dran. es könnte auch sein, dass die Beleuchtung im Flur und oder die Zentralheizung an deiner Sicherung hängen. also mal, alle Sicherungen über dem Zähler heraus schrauben, bzw. abschalten und dann mal nachgucken, was nicht mehr geht. es könnte aber auch genauso gut sein, dass es einfach eine vergessene Lampe oder eine Gefriertruhe in deinem Keller ist.

Wenn ich mit meiner Vorahnung recht behalten sollte, dann, dürfte der 20 Ampere Automat für den Kellerabgang sein. diese Dinger sind alles andere als zuverlässig und brand gefährlich da sie blockierbar sind. außerdem sind 20 Ampere für einen Lichtstromkreis etwas viel...

besser wäre es den Automaten gegen eine Schmelzsicherung wie die anderen mit maximal 16 Ampere auszutuschen...

lg, Anna

realistir  29.09.2012, 12:25

Anna, schau mal genauer hin. Oben das ist nicht ein kleiner Knopf sondern eine LED. So sieht es für mich aus auf dem Foto. Okay, normal ist da ein kleiner Knopf zum ausschalten, aber so sieht das auf dem Foto nicht aus.

wollyuno  29.09.2012, 14:36
@realistir

@realistir,bei so uralt dingern gabs noch keine led,die waren noch nicht mal erfunden

Commodore64  30.09.2012, 00:04

besser wäre es den Automaten gegen eine Schmelzsicherung wie die anderen mit maximal 16 Ampere auszutuschen...

Einfach so wild Änderungen machen ist nicht hilfreich. Kann ein Wasserboiler oder der Herd sein der da mit 20A angeschlossen ist.

Peppie85  01.10.2012, 04:55
@Commodore64

deswegen lieber Comodore habe ich ja dabei geschrieben, dass er es machen soll wenn an der entsprechenden Sicherung die Steckdose für Waschmaschine oder Keller oder der gleichen hängt..

die Aussage des Fragestellers, dass es noch einen Sicherungskasten in der Wohnung gibt, in Verbindung mit der Aussage, dass von seiner Zählertafel nur 2 Leitungen abgehen, lässt mich davon ausgehen, dass es sich dabei um die Zuleitung zur Verteilung und die für den Keller handelt.

es könnte natürlich auch sein, da gebe ich dir vollkommen recht, dass an der 2. leitung nicht der Keller sondern ein warmwasserboiler hängt. das würde dann auch den enormen verbrauch erklären...

lg, Anna

Du musst den Hauptschalter für den Zähler ausschalten oder alle Sicherungen rausdrehen und wenn es sich noch dreht den Energieversorger anrufen und einen von denen kommen lassen zwecks prüfung. und am besten nichts davon weitererzählen, so das der nachbar nicht handeln kann. wenns so ist, bekommst du ne hammer rückzahlung und dein nachbar echt stress

FWSTU
Fragesteller

Wo ist der Hauptschalter? Und die Sicherungen, sind das die Teile da oben - kann ich die einfach rausdrehen, ohne Gefahr für mich? Und danach wieder reindrehen? Oder wie geht das?

wollyuno  29.09.2012, 14:30
@FWSTU

du hast keinen hauptschalter,da uraltanlage,es hilft nur alle rausdrehen,ist gefahrlos möglich und dann müsste der zähler stehen

Commodore64  30.09.2012, 00:03
@wollyuno

Und beim Stromdieb geht dann der Kühlschrank und das Aquarium aus - wie merkt man das?

Ein schlauer Stromklauer kann auch vor der Sicherung ein Abzweigkabel angebracht haben und dann nützt das Sicherungsherausdrehen auch nichts, der hat dann trotzdem Saft !

Der Abgang vom Zähler muß ja verplomt sein, mal schauen !

Das kann man so leider kaum beantworten.

Selbst wenn Du den Zähler stromloS machen kannst (Kann der Stromversorger durch ausbauen des Zählers), hast Du keinen Beweis weil der STromdieb ja meistens nicht seinen ganzen Haushalt dran angeschlossen hat sondern nur einige Geräte, das merkst Du nicht wenn z.B. sein Aquarium oder sein Kühlschrank aus geht.

Die Grundversorger beschäftigen sogenannte "Stromdetektive". Also den Versorger anrufen und den Verdacht schildern und der schickt dann die Stromdetektive vorbei. Die können nachmessen wie viel Strom von welcher Leitung gezogen wird und mit Erfahrung und speziellen Meßgeräten meistens rauskriegen wo der Strom hin geht.

Wie es auch ausgeht, melde Dich mal ob wirklich Strom geklaut wurde und wenn ja, von wem und womit.

Wenn Du alle Deine Sicherungen herausgeschraubt hast, muss die Zählerscheibe definitiv stehen, ansonsten solltest Du Deine Anlage durchmessen lassen. Die Vorstellung, dass der Stromverbrauch Deines Nachbarn über Deinen Zähler läuft, ist zwar etwas abenteuerlich. Aber da brauchst Du ja nur zu warten, bis beim Nachbarn alles dunkel ist, Deine Sicherungen wieder herausdrehen und schauen, ob der Zähler nun endlich steht.

FWSTU
Fragesteller

Nein, die Sicherungen habe ich ja noch nicht rausgeschraubt. Nur die am Sicherungskasten... Und wenn ich die raus nehme und es beim Nachbarn dunkel ist, würden ja trotzdem noch stand by ströme etc von ihm laufen. Aber danke :)