Stromzähler dreht sich manchmal echt schnell kann ein Stromtechniker sehen ob ein Nachbar uns betrügt?

7 Antworten

Wozu einen Techniker ? Das könnt ihr auch selbst machen.

einfach alles was Strom verbraucht entfernen. Wenn alles entfernt wurde , kann kein Strom mehr verbraucht werden.

wenn der Zähler sich immernoch drehen sollte , zieht jemand Strom von euch.


Mach mal alle Sicherungen runter, wenn sich jemand beschwert wird er den Srom von dir beziehen. Andere Möglichkeit alle Geräte ausstöpseln und schauen ob der Zähler noch läuft. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Es kann sein das der Nachbar gerade kein Strom verbraucht. Es ist also garnicht so einfach.

Versuch doch erst mal alle Stromabnehmer, die Du betreibst, abzuschalten; aber wirklich alle. Dann siehts Du ja, ob Dein Zähler immernoch läuft.


Niiiikotiiin 
Beitragsersteller
 28.03.2020, 22:39

Hab ich schon trotzdem sehr komisch

Prüft es selber.

Alle technischen Geräte vom Strom nehmen. Idealerweise ALLE Sicherungen in Eurer Whg rausnehmen. Dann müsste es still sein im Stromzähler.

Wieviel Personen leben denn bei Euch und wie hoch ist die Stromrechnung bzw der kw/h Verbrauch?


Niiiikotiiin 
Beitragsersteller
 28.03.2020, 22:46

Und haben es schon geprüft leider ohne ergebnis das er uns Betrügt trotzdem sind wir misstraurisch

Waeller1966  28.03.2020, 22:55
@Niiiikotiiin

Ja wenn du fest davon überzeugt bist das ein anderer Schuld ist kann man dir hier auch nicht helfen.

Erst einmal die eigenen Hausaufgaben machen und
*konkret* schauen wann viel verbraucht wird und wieviel du tatsächlich im Monat brauchst.

Niiiikotiiin 
Beitragsersteller
 28.03.2020, 22:57
@Waeller1966

Ja stimmt schon werde nochmal schauen

aber wenn er uns Betrügen sollte kann ein Elektriker das Prüfen ?

Wiesel  28.03.2020, 23:08
@Niiiikotiiin

Es gibt lustige Energiefresser, alte Kühlschränke, WaMa, Herd/Ofen, Trockner, Spülmaschine - jedes alte Elektrogerät ohne Energieeffizienzklasse Aufkleber. Hinzu kommen Lampen (am Besten alles auf LED umstellen) und Standby Geräte (DVD Player bspw). Auch Steckdosen mit Schalter können helfen.

LisamagPferde04  28.03.2020, 23:44
@Wiesel

Nicht den Durchlauferhitzer vergessen. Ist schon vielen hier passiert die sich über ihren Stromverbrauch wundern.

Niiiikotiiin 
Beitragsersteller
 28.03.2020, 22:46

Hallo sind 3 Personen also meine Mutter benutzt nur ihr Handy bruder mal am PC aber eher selten sonst auch am Handy

und ich bin sehr sehr aktiv am Gaming Laptop und hab mein Ventilator halt auch oft an und das Licht

aber trotzdem kann es doch nicht sein ein verbrauch von 7400 Kwh zu haben oder ??

Ich muss nochmal den Brief anschauen glaube es waren 7400kwh

heilaw  29.03.2020, 11:35
@Niiiikotiiin

Alles was mit Wärme was zu tun hat, das sind die großen Verbraucher z.B. ein Durchlauferhitzer, Heizofen, E-Herd, Backofen, Waschmasch., Trockner, Bügeleisen, Toater, Spülmaschine usw.

Ja ein Elektroniker kann es im Zweifel auch Prüfen.


Niiiikotiiin 
Beitragsersteller
 29.03.2020, 16:09

Hallo und was ist wenn der Nachbar es vorher abschaltet kann ja passieren kann der Elektroniker das noch danach rausfinden ?

Elektro353  29.03.2020, 18:01
@Niiiikotiiin

Ohne einen größeren Installationstechnischen Aufwand ist es ohne weiteres nicht möglich an einen beliebigen Punkt sich Parallel an den Zähler zu klemmen. Das muss also ziemlich Zentral an der Hauptverteilung des Hauses passieren. Spätestens wenn der Elektriker die Verkleidung herausnimmt wird ihm auffallen, das hier Leitungen an eine Stelle gehen, wohin sie nicht gehen sollen. Komm nicht auf die Idee selbst die Verkleidung zu entfernen und nach zu schauen, hier besteht Lebensgefahr!

Ansonsten währe der installationstechnische Aufwand größer. Auch wenn er also die Geschichte Ausschaltet, die Leitung ist ja trotzdem da. Die Stromversorgung läuft ja nicht über WLAN :)

Niiiikotiiin 
Beitragsersteller
 29.03.2020, 18:47
@Elektro353

Ja hoffe das der Nachbar nicht wieder die kabel normal verlegt :)