Streit mit Mutter nachgeben?

6 Antworten

Deine Mutter ist offensichtlich nicht loyal. Es ist nicht verständlich, warum sie der Tante "in den A... kriecht".

Aber mein Vertrauen wäre hinüber. So zu tun, als ob alles in Ordnung wäre, könnte ich nicht. Ein illoyaler Mensch ist bei mir unten durch.

Ich denke, Du musst der Tante nichts beweisen - und bösartige Menschen meide ich eh. Geh Deinen Weg und sammle Deine Erfolge ein. Mach es für Dich!

NichtBesinders 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 01:52

Meine Mutter und meine Tante hatten als Kinder viel zusammen durchgemacht könnte vielleicht daran liegen aber finde es trotzdem nicht in Ordnung

Du hast dich richtig verhalten!

Kann es sein, dass du zumindest deiner Mutter gegenüber ein sehr starkes Harmoniebedürfnis hast? Das könnte zumindest der Grund sein, warum du dich so schlecht fühlst, auch wenn du selbst meinst, nichts falsch gemacht zu haben.

So wie du deine "Mutter" beschreibst, hat sie sich sicher nicht richtig verhalten. Und das scheint nach deiner Beschreibung eher die Norm als die Ausnahme zu sein. Auch dass du euer Verhältnis als wie beste Freundinnen beschreibst, ist nicht gut. Du brauchst eine Mutter, keine illoyale Freundin! Tut mir sehr leid für dich.

Versuche dich nicht von deiner Tante und deinem Onkel beeinflussen zu lassen. Am Besten verbringst du so wenig Zeit wie möglich mit denen.

Vom Gefühl her würde ich die Empfehlung den Kontakt so minimal wie möglich zu halten, erst Mal auch auf deine "Mutter" ausweiten. Wenn sie fragt warum, kannst du ihr sagen, dass sie sich mehrfach für ihr Fehlverhalten bei dir entschuldigt habe, sie dir Unterstützung zugesagt habe, nur um dich im nächstmöglichen Moment wieder hängen zu lassen.

Glaubst du, dass dein Vater dich unterstützt hätte? Wenn ja, stelle dir vor, wie er dir Mut machen würde! Und erinnere deine Mutter daran. Vielleicht überdenkt sie dann ihr Verhalten.

Ich hoffe, du hast auch Menschen in deinem Leben, die dir Mut machen! Und vielleicht auch Unterstützung in Mathe.

NichtBesinders 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 01:56

Meine Mutter und ich sind sehr sehr eng.Eigentlich finde ich das zwar schön aber in solchen Momentan ist es nicht auszuhalten oder wenn sie sich wie ein Kind verhält, wenn was ist. Meine Mutter hat halt hauptsächlich nur mich und meine Schwester, sie ist ausgezogen deshalb oft nicht Zuhause um mit ihr Zeit zu verbringen, deshalb glaub ich auch die Schuldgefühle. Aber es ist wirklich nicht auszuhalten, es ist bei jeder Kleinigkeit so, dass meine Mutter meine Tante unterstützt. Ich glaube bisschen Abstand von meiner Mutter zu halten wäre auch nicht so schlecht, damit es klar ist, dass sie meine Mutter ist und keine Freundin

Es geht darum, dass meine Tante mich vor meiner Mutter als „strohdumm“ bezeichnet hat.

Hat sie NICHT

Sie sagte wörtlich:

„Wer bist du, dass du Abitur in Hamburg schaffen solltest? Du bist nicht Albert Einstein. Nicht mal mein Sohn hat es geschafft.“

Sie sagte nicht, dass du strohdumm bist. Sie traut es dir einfach nicht zu.

Als ich später versuchte, in Ruhe mit meiner Mutter darüber zu sprechen, hat sie sich zwar entschuldigt und versprochen, dass sie mich in Zukunft unterstützen würde

Sie kennt dich. Sie kennt deine Leistungen die du eben nicht coll einbringst. Egal welche Einschränkungen du hast. Du kannst mehr als du machst

Ich bin jemand, der nicht immer alles für die Schule gibt, das stimmt.
Anstatt dass meine Mutter mich versteift. Sie lachte einfach mit,

Eben. Weil deine TANTE behauptet, du würdest das Abitur nicht schaffen. Du BIST auf dem Gymnasium. Daher lachte deine Mutter. Weil du dein Abitur MACHST! Völlig wumpe, ob in Hamburg oder Timbuktu

Zuerst sagte sie, dass es ihr leid tut und dass sie sich ändern würde. Doch während ich weinte, lachte sie mir ins Gesicht

Sie hat sich entschuldigt. Sie lachte dich nicht aus sondern nur deshalb, weil du dir die hohlen Sprüche deiner Tante so zu Herzen nimmst. Dass du wegen so einer pillepalle so ausrastest. Das war ein lächeln im Sinne von "ach kind, reg dich doch wegen sowas nicht so auf"

Ich glaube vielmehr, dass deine Mutter gar nicht überrissen hat, wie sich die Sprüche der TANTE so mitgenommen haben. Dass sie die Tante eben kennt und sie dementsprechend nicht für voll nimmt.

Deswegen auch das lächeln im Gesicht, als du weinend mit ihr gesprochen hast. Dieses och, diese blöden Sprüche sind das ganze Drama doch nicht wert. Deswegen rastest du so aus? Das ist es doch nicht wert.

Es ist schön, dass du mit deiner Mutter ein freundschaftliches Verhältnis pflegst. Dennoch ist sie deine Mutter und hat eine andere Sicht auf die Dinge. Eben auch auf deine Leistungen die eben nicht immer on top sind obwohl du könntest

Und. Sie ist erwachsen. Da lässt man sich nicht jedesmal auf solche dämlichlichen Diskussionen a la "mein Kind ist ja auch so toll" ein. Innerlich hat bei dem gefasel von der Tante die Augen verdreht.

Dass du deswegen so ausflippst ist für sie eben auch etwas unbegreiflich.

Also. Für die Zukunft: lass die Tante doch über ihre ach so tollen Kinder blubbern was sie will. Hat mit dir nix zu tun. Du machst deinen Weg. Und ja, deine Mutter steht auch hinter dir. Auch wenn sie die Lage manchmal nicht so dramatisch einschätzt wie du und halt auch mal "falsch" abbiegt

NichtBesinders 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 01:51

Ich verstehe vollkommen was du meinst aber sie hat mich klar und deutlich ausgelacht und hat behauptet sowas nie gesagt zu haben . Sie meinte auch zu mir du bemühst dich null und in Hamburg schaffst du es nicht

kugel  12.01.2025, 01:57
@NichtBesinders

Wie gesagt. Deine Mutter hat in Sachen Leistung eine andere Sicht auf die Dinge.

Deine Noten sind durchschnittlich. Du kannst weit mehr und tust es nicht.

Ich bin jemand, der nicht immer alles für die Schule gibt, das stimmt.

Es ist auch völlig egal was in Hamburg sein.

Du bist HIER und nicht in Hamburg.

Anstatt darüber zu lamentieren, ob du Hamburg schaffen würdest oder nicht: beweis es einfach dass weit mehr in die steckt als das, was du gerade gibst. ;-)

Das Problem ist hier wohl die Tante. Und deine Mutter will sich nicht gegen sie stellen (vielleicht aus Angst?)

Aber ja, geht natürlich gar nicht, wie die beiden sich verhalten. Ich würde das Thema einfach nicht mehr ansprechen und mich selbst auf die Schule konzentrieren. Sag deiner Tante nicht, dass du es schaffen wirst, sondern zeig es ihr - mach dein Abi, sie hat da nix zu entscheiden

NichtBesinders 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 01:49

Meine Mutter und meine Tante hatten als Kinder sehr viel zusammen durchgemacht, vielleicht liegt es daran. Aber es wird immer ein Thema bleiben, weil ich bei jedem anruf daran erinnert werde, wie dumm ich bin

HarmonyZ  12.01.2025, 02:15
@NichtBesinders

Wenn man viel durchgemacht hat, sollte man umso besser wissen, wie man mit Leuten umgehen sollte...

Ich rate dir dich so gut du kannst abzukapseln und so wenig Kontakt wie möglich zu deiner Tante zu halten. Zu deiner Mutter ehrlich gesagt auch - sie ist ja kaum besser. Wenn sie irgendwann fragen sollte, warum du dich zurückziehst, sag ihr klar, dass es an ihrem verletzenden Verhalten liegt. Vielleicht nimmt sie es ernst, wenn sie merkt, dass ihr Verhalten auch Konsequenzen hat.

Frag sie mal, wie sie "dumm" definiert. Dein Cousin hat vielleicht das Glück, alles, was er lernt, gleich im Kopf zu behalten. Vielleicht hilft er weniger im Haushalt als du und hat daher mehr Zeit zum Lernen, oder er bekommt Nachhilfe bezahlt und du nicht?

Aber vielleicht muss er andererseits, wenn er Hunger hat, erst googeln, auf welche Seite der Scheibe Brot die Butter kommt?