Was ist so falsch daran?

Perry66  29.09.2023, 20:23

Warum fragst du nicht deine Eltern,warum du nicht helfen darfst?

Wimor
Fragesteller

Meine Eltern glauben zu wissen, dass ich nicht weiß wie es meiner Schwester damit geht. Ihnen das auszutreiben geht nicht.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich helfen kannst... oder ob es nicht um etwas anderes geht. Mir scheint das Problem nicht die Noten an sich zu sein, sondern der Vergleich zu dir (und anderen).

Selbst wenn du deiner Schwester jetzt helfen würdest, ähnliche Noten zu bekommen, ist ihr doch bewusst, dass du "besser" bist.

Du kannst - aus meiner Sicht - nur zwei Dinge tun: Deiner Schwester unaufdringlich Hilfe anbieten: "Wenn ich du möchtest, dass ich mit dir lerne, oder Stoff durchgehe, sag Bescheid". Aber das auch nicht bei jeder Gelegenheit, sondern nur 1-2 mal. Es liegt dann an ihr, sich zu melden. Das andere allgemeinere: Sagen, dass du sie magst/sie wertvoll ist und für sie da bist... und dass es nicht auf Noten und das Vergleichen mit anderen ankommt. Ich denke, dass sich deine Schwester akzeptiert fühlt und Selbstbewusstsein bekommt (auch wenn sie merkt, dass sie schulisch nicht so gut ist, wie die Besten der Klasse...) ist viel wichtiger, als konkrete Lernhilfe.

Das zweite Kind hat immer mit der Konkurrenz zum ersten Kind zu kämpfen. Diese Art von natürlichem Konkurrenzkampf wollen deine Eltern nicht noch fördern. Falls das Verhältnis zu deiner Schwester von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist, sollte deine Schwester deine Eltern bitten, dass du ihr helfen darfst. Das kannst du natürlich auch deiner Schwester sagen. Ich weiß selbst unter diesen Voraussetzungen aber nicht ob es gut wäre.

P.S.: Ich bin muttersprachlich deutsch und meine damalige Frau ist Fränzösin. Es wurde mir und meiner Frau vorausgesagt, dass unser zweites Kind mit der Sprache und den allgemeinen Anforderungen an die geistigen Fähigkeiten (Schule) Schwierigkeiten haben wird. Speziell die Sprachen waren hiefür ausschlaggebend. Für das erste Kind gibt es eine Vatersprache und eine Muttersprache. Für das zweite Kind ist der Sprachbezug wegen des ersten Kindes nicht mehr eindeutig. Genau so ist es dann auch abgelaufen. Erst nach dem Studium haben die Kinder wieder einen geistigen Gleichstand erreicht. Für uns Eltern war das eine harte Schule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hör einfach auf deine Eltern. Manchmal kann man nicht helfen.

Gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht.

Es ist nichts falsch daran deiner Schwester zu helfen, mit ihr zu lernen und ihr Aufgaben zu erklären.

Ganz im Gegenteil, deine Schwester kann sich dadurch verbessern.

Die Schulnoten 2und 3 sind keine schlechten Noten.

Wimor
Fragesteller

Das stimmt, aber meine Schwester vergleicht sich mit anderen ( wie z.B. mir) die eine 1 haben und dann wird in ihren Gedanken plötzlich aus einer 3 eine 4 und aus einer 2 eine 3.