Warum hat mein Vater mich nicht lieb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinen Kommentaren ist zu entnehmen, dass du leider bei Erwachsenen aufwachsen musst, die .... noch viel unentwickeltes Potential für Herzensgüte haben. Mutter ehem. suchtkrank, Vater neigt zu Aggressionen - das ist nicht das Umfeld, in dem sich Kinder optimal entwickeln können. Da muss man raten: Nimm dir nur positive Eigenschaften deiner Eltern als Vorbild. Kein Mensch hat nur gute oder ungute Eigenschaften. Ich wünsche dir, dass es dir gelingt, das Eine vom Anderen zu unterscheiden. Erkenne das Gute an ihnen und schau mal ob du dafür dankbar sein kannst. Ungute Eigenschaften sind alle die, die dir emotionalen Schmerz verursachen, wie z. B. die Reaktion deines Vaters auf manche Schulnoten. (Meinst du, man könnte ihn mal fragen, welche Noten er damals bekommen hatte? Vielleicht hat er noch ein Schulzeugnis aus seiner Schülerzeit?) Verhaltensweisen, die nicht von Herzen kommen, solltest man nicht persönlich nehmen. Vielleicht gelingt dir die Sichtweise, dass dein Vater mit einem anderen Mädchen ganz genau so umgehen würde wie mit dir. Wie er auf dich reagiert, sagt vor allem etwas über den psychischen Zustand deines Vaters aus, aber es besagt nichts über dich, auch nicht wenn er dabei deinen Namen sagt. Mache dir negative Energien anderer Menschen nicht zu eigen, auch nicht wenn die Negativität von den Eltern kommt. Lasse solche destruktive Energien bei denen, die sie rausgeben. Lasse dir dein Selbstbewusstsein dadurch nicht beschädigen. Ich schicke dir auf geistigem Weg viel Liebe!

Buddy201
Fragesteller

Dankeschön, ich werde wircklich versuchen, mir die Worte meines Vaters nicht zu Herzen zu nehmen. Danke für die nette Antwort:)

Dein Vater scheint ne pädagogische Voll-Null zu sein, sorry.

Auch wenn er's sicher gut meint, weil er es bestimmt gern hätte, dass du eine "Top-Schülerin" bist, womit du es später leichter haben wirst, ist er sich wohl nicht darüber im Klaren, wie sehr man ein Kind mit solchen Äußerungen unter Druck setzt... auch emotional. Und eine 3 ist bei Weitem kein Weltuntergang! Lasse dir das nicht einreden.

Sprich mit ihm und erklären ihm, wie du dich fühlst, wenn er dich so behandelt und auch, wie es auf dich wirkt, wenn dein Bruder im Gegenzug mit derselben Note positiv bestärkt wird. Vielleicht versteht er dann, dass es dir nicht gut tut und euer Vertrauen untergräbt, wenn er dir das Gefühl gibt, du könntest ihn ausschließlich mit Top-Leistungen stolz machen und zwar ungeachtet dessen, wie viel Stress das in dir auslösen kann.

Buddy201
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort! Ich weiß nur nicht, ob ich mit ihm reden Kann, da er schnell aggressiv wird. Vielleicht Werd ich es irgendwann mal versuchen, danke :)

Lmorg  16.12.2023, 11:46
@Buddy201

Das ist äußerst traurig. Unter diesen Umständen sprich vielleicht doch lieber mit deiner Mutter.

Dein Vater scheint Probleme mit sich selbst zu haben, wenn er so schnell aus der Haut fährt und diese haben garantiert NICHTS mit dir zu tun also fang gar nicht erst an, dir darüber einen Kopf zu machen^^

Buddy201
Fragesteller
@Lmorg

Okay danke Mal wieder :), meine Mutter ist nur leider trockene Alkoholikerin. Sie hat wegen meines Vaters leider gar nichts mehr zu sagen.

Lmorg  16.12.2023, 11:56
@Buddy201

Ach Sch-... >_>

Na dann... weiß nicht. Mache dich nicht zu sehr abhängig von den Gefühlen, die dein Vater dir gegenüber zeigt. Ich kann ja verstehen und es ist auch normal, dass man geliebt werden möchte - keine Frage! Aber elterliche Zuwendung und Liebe sollte sich kein Kind der Welt erst verdienen müssen. Nicht mit Noten, nicht damit, sein Zimmer aufzuräumen oder das Geschirr zu spülen.

Wenn dein Vater aber dir gegenüber handgreiflich wird, musst du das unbedingt einem deiner Lehrer mitteilen! Vielleicht wäre es generell nicht falsch, wenn du mal mit einem Vertrauenslehrer über die Situation bei dir zuhause sprichst. Das klingt mir nämlich überhaupt nicht nach einem guten Umfeld für ein oder (in deinem Fall) zwei Kinder.

:(

Reigel  16.12.2023, 12:48
@Lmorg

Du bist sehr einfühlsam @Lmorg. Das brauchen Kinder, um sich gesund zu entwickeln.

Buddy201
Fragesteller
@Lmorg

Okay, Dankeschön für die vielen schlauen und netten Worte :)

Lmorg  16.12.2023, 15:53
@Reigel

Oha, danke. Ich kann mich leider manchmal viel zu gut in die Haut von anderen reinfühlen :/

Ich würde mit ihm ruhig reden wenn möglich vllt auch zum Psychologe Pädagoge was weiß ich und eine 3 ist wirklich nichts schlimmes und auch nichts wo man komplett abfeiert es ist eine Note die im test sehr viele schreiben hatte letztens meine erste 4 und der notenspiegel War auch nicht besser aber sieh da kein Anschiss der notenspiegel War

Also komplett abgekackt niemand hat richtigen Anschiss bekommen also einfach mal Beine hochhebenund Gespräch führen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir sicher das dein Vater dich sehr lieb hat, sonst wären ihm deine Noten egal. Er sieht in dir grossen Potential und möchte das du dies auch abrufst. Ob er damit das gleiche möchte wie du steht dabei ja auf einem anderen Blatt.

Aber du könntest ihn ja mal daran erinnern in den du was sagst wie "Du Papa, hast du mich eigentlich auch lieb wenn ich keine einser schreibe? " ich bin sicher dann kommt mal ein anderes Gespräch zu Stande.

Buddy201
Fragesteller

Dankeschön, das mit dem Potential hatte ich noch nie so gesehen. Ich glaube aber leider, dass ich kein Gespräch mit ihm anfangen kann, da er dann immer aggressiv wird. Danke aber für die Nette Antwort!

Halbammi  16.12.2023, 11:40
@Buddy201

wie könnte ein Vater bei so einer Frag aggressiv reagieren? Mir unverständlich ( ich bin selbst Vater)

Buddy201
Fragesteller
@Halbammi

Er nimmt das anscheinend sehr persönlich 😅