Straftaten unter jungen männlich gelesenen Personen steigen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Inflation und abnehmender Wohlstand 23%
Aufstachelung durch rechte Politik / Populismus 23%
Trends in sozialen Medien 23%
Psychische Probleme wg. Coronamaßnahmen 15%
Statistischer Fehler/Ungenauigkeit (Anstieg ist nicht real) 8%
Drogen und Alkohol 8%
Vermehrte Strafanzeigen wg. wachsendem Rassismus 0%
wattdennnu2  16.04.2024, 09:29

Was bedeutet "männlich gelesen"?

MichaelK89
Fragesteller

Dass die Person für die Mehrheit die klischeehaften Eigenschaften eines cis-Mannes erfüllt. Zumindest bei 1. äußerer Betrachtung.

6 Antworten

Trends in sozialen Medien

Ich kann und will mich da nicht auf nur eine Ursache festlegen. Das Problem ist sehr vielschichtig und wer in einer anderen Kultur aufgewachsen ist, sich sprachlich nicht eingliedert und in einem isolierten Umfeld mit für mich zweifelhaften Idealen und Lebensvorstellungen keinen Bezug zu unseren freiheitlichen Werten entwickelt, der hat viele Möglichkeiten mit den Gesetzen in Konflikt zu kommen. Wenn dann die Strafen für die vielleicht auch noch mehrfach begangenen Delikt wie erzieherische Streicheleinheiten wirken und nicht wachrütteln, ist evtl. die Laufbahn verfestigt. Wenn ca. 1/3 der taten von einer schutzsuchenden Minderheit begangen werden, dann wurde es Zeit auch notfalls an den Stellschrauben für eine schnellere und konsequente Rückführung zu drehen. Wenn Schutz und Gastfreundschaft gewährt werden sollen, dann ist es wichtig die Regeln des Umgangs einzuhalten, damit auch künftig wirklich Schutzbedürftige und besonders auch helfende Hände bei uns einen sicheren Platz finden können.

Ich kann mich nicht auf eine Ursache festlegen. Ist alles zu gewissen Teilen dabei.

Persönlich würde ich den Einfluss der sozialen Medien (allerdings nicht Trends) und die wirtschaftliche Situation vieler Menschen als Haupttreiber der Gewalt sehen, weil man viel Frust aufbaut und nicht mehr lernt, den in andere Bahnen zu lenken.
Andererseits wird ein Mangel an Kommunikationsfähigkeit auch oft durch Gewalt kompensiert. Da gibt es einige Studien zu. Und unsere zwischenmenschliche Kommunikation ist ja durch die sozialen Medien massiv gestört.
Zusätzlich kommt dann noch der Effekt dieser Medien dazu, dass man sich im Vergleich zu den Influencern und "schönen" Menschen immer zurückgesetzt fühlt, weil man sich automatisch vergleicht, und viele greifen dann zu Gewalt, um sich jemandem überlegen zu fühlen.

*edit*
Noch wichtiger, was das Gefühl der Überlegenheit angeht: Wenn man sich dabei filmen lässt, wie man einen Schwächeren verprügelt, dann kriegt man noch Bestätigung durch Klicks. Das löst in mir so einen unglaublichen Ekel aus, da hab ich keine Worte für.

Inflation und abnehmender Wohlstand

Zu vermerken ist auch das der Anteil der Straftaten besonders bei Zugewanderten stärker gestiegen ist.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/pks-kriminalitaet-zuwanderung-101.html

Vermutlich wegen den durch die weg geschmissen en/fehlenden Pappiere lange Asylverfahren und perspektivlosigkeit durch fehlende Nachweise was die genau gelernt haben.

Wenn diese dan noch Probleme mit sich bringen oder die Kultur zu fremd ist kommt es noch mal drauf.

Trends in sozialen Medien

Meistens soziale Medien. Sehe so oft Frauenfeindliche, gewaltätige oder sonstige Inhalte die an Männer gerichtet sind. Sowas schnappen die Bubis auf und verbreiten es in der Schule. Dann verbreitet es sich immer weiter. Jugendliche sind leicht beeinflussbar leider.

MichaelK89
Fragesteller

Ich finde, man sollte soziale Medien gesetzlich stark einschränken oder sogar gänzlich verbieten.

Aufstachelung durch rechte Politik / Populismus

Die Gesellschaft bewegt sich in Richtung rechts. Das bedeutet weniger soziale Sicherung. mehr Aggressivität und Gewalt. An vielen Kommentaren in den sozialen Medien wird diese Gewalt allein durch Worte spürbar. Im realen Leben werden diese Worte schnell in Taten umgesetzt.

TropicalNights  16.04.2024, 00:35

Genau das sind alles Rechte und Nazis, diese kriminellen Jugendlichen…😂 Ey Leute, in welcher Welt lebt ihr?

catxy  16.04.2024, 00:43
@TropicalNights

Nein. Die Jugendlichen sind nicht unbedingt rechts. Es ist der Effekt einer von rechts dominierten Gesellschaft, der mehr Gewaltkriminalität verursacht. Denn Worte werden schnell zu Taten.

TropicalNights  16.04.2024, 00:46
@catxy

Du kennst schon die Kriminalstatistik? Und wie gigantisch hoch der Anteil von Migranten, Flüchtlingen und solchen mit Migrationshintergrund daran ist? Nur mal so am Rande erwähnt.

MichaelK89
Fragesteller
@TropicalNights

Du weißt schon, dass die weiße Mehrheitsgesellschaft Geflüchtete immer mehr diskriminiert? Der kontinuierliche Rechtsruck führt zu immer mehr latentem Rassismus im Querschnitt der Bevölkerung. Und das überträgt sich auf Jugendliche und junge Erwachsene, schürt Aggressionen. Auch unter Migrant*innen.

catxy  16.04.2024, 00:51
@TropicalNights

Die kenne ich. Das Spiel mit den Zahlen. Real betrifft die Statistik Menschen, die unter Verdacht auf Straftaten festgenommen wurden – keine Verurteilten. Das macht einen großen Unterschied. Delikte, die kein Deutscher je begehen kann, weil Aufenthaltsrechte verletzt werden etc. fallen dort mit herein. Deshalb ärgere ich mich eher über diese Statistik, denn sie vergleicht nicht fair.

TropicalNights  16.04.2024, 00:51
@MichaelK89

😂 Was ein Blödsinn. Die meisten leben doch so in ihrer Parallelgesellschaft, die haben doch so gut wie keine Begegnungen mit Menschen, die ihnen nicht wohl gesonnen sein könnten.

TropicalNights  16.04.2024, 00:53
@catxy

Oh Mann, nein Jugend- und Gewaltverbrechen!! Ach ich gebe es auf. Lebe weiter in deiner selbstbelügenen Illusion.

blackbarefoot  16.04.2024, 10:45
@TropicalNights

In einer Traumwelt ( ... ) . Aber jeder mit Minimalverstand weiß Bescheid, woher der Wind weht ...

MichaelK89
Fragesteller

Das scheint auch ein wichtiger Kausaleffekt zu sein. Wobei soziale Medien da auch direkt mit herein wirken. Die wenigsten jungen Männer orientieren sich an Leitmedien und ÖRR, sondern sind auf dubiosen Tiktok-Kanälen unterwegs, wo sie von rechten aufgestachelt werden.

Aber auch Corona + Anzeigeverhalten ist nicht zu vernachlässigen.

CarkbilO  16.04.2024, 00:54

Man könnte aber auch argumentieren, die Gesellschaft bewegt sich mehr nach rechts, weil sie ärmer wird.

Dass Rechtspopulismus also nur das Symptom von abnehmenden Wohlstand ist.