Stochastik Mathe?

Meine komplette Rechnung

2 Antworten

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, keine Sechs zu würfeln (p=5/6) muß auf oder unter 2 % sinken.

Also (5/6)^n<=0,02.

Logarithmieren, nach n auflösen und bei einer Bruchzashl auf die nächsthöhere natürliche Zahl aufrunden.

Herzliche Grüße,

Willy

Zur Kontrolle: n=22

ekoelendne85737
Fragesteller

Habe ich auch vielen Dank ;)

P(x=0) steht für die Wahrscheinlichkeit, dass kein-mal die 6 gewürfelt wird.

ekoelendne85737
Fragesteller

Das weiß ich danke :) Aber wieso muss es dort hin bei der Rechnung?

FL765  09.12.2023, 21:56
@ekoelendne85737

Weil du für so Mindestens Aufgaben mit der Gegenwahrscheinlichkeit rechnen musst. Es soll mindestens 1 mal die 6 gewürfelt werden, also ziehst du von 1 die WK ab, dass kein-mal die 6 gewürfelt wird

ekoelendne85737
Fragesteller
@FL765

Und wie komme ich auf die Gegenwahrscheinlich? Indem ich hier 1-1 rechne?

FL765  09.12.2023, 22:03
@ekoelendne85737

Du würfelst zu 100% irgendwas. Von diesen 100% ziehst du jetzt die WK ab, dass du kein-mal die 6 würfelst. Also muss die WK übrig bleiben, mit der du mindestens 1 mal die 6 würfelst. Das ist immer das gleiche Vorgehen bei so mindestens Aufgaben. Im Zweifelsfall einfach auswendiglernen