Stochastik?

1 Antwort

Du hast oben ausgerechnet, dass die Wahrscheinlichkeit für (1;1)=1/3 ist, also p=1/3 für das Produkt 1 (=Gewinn 1 €), und für (5;1) und (1;5) auch jeweils 1/3, d. h. die Wahrscheinlichkeit für das Produkt 5 ist p=1/3+1/3=2/3.

Was Du dann gerechnet hast, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen; hast Du die Summen statt Produkte gebildet? Aber warum soviele Summanden?

Der Erwartungswert für den Gewinn lautet: E=1 * 1/3 + 5 * 2/3 = 1/3 + 10/3 = 11/3 = ca. 3,67, d. h. der Einsatz müsste ca. 3,67 € betragen, damit das Spiel fair ist.