Stimmt es dass ich nur einen Realschulabschluss brauche, um ein Abitur/Fachabitur zu beginnen?

3 Antworten

Ich hatte an meiner Oberstufe einige Mitschüler, die von der Realschule zu uns kamen.

FOS steht für FachOberSchule und ist eine auf ein bestimmtes Fach / ein bestimmten Bereich spezialisierte und fokussierte Oberstufe. Z.b. Elektrotechnik, Informatik und Stahlhandwerk sind oft in Kombination an einer FOS.

Nach der Realschule kannst du an der FOS (= Fachoberschule) in zwei Jahren dein Fachabitur machen. Damit könntest du dann an einer Fachhochschule studieren.

Newwwws
Fragesteller

kann man fachabi auch an gymnasien machen

Wenn deine Noten gut genug sind, kannst du dich mit dem Realschulabschluss bei einem Gymnasium bewerben, ja.